Fri, Sep 21, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Fortuna Düsseldorf
Tayfun Korkut T. Korkut Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€277.90m Total market value €38.00m
24.4 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf

Sep 19, 2018 - 1:43 PM hours
Wäre meine klare Wunschelf.


Würde eine offensive Aufstellung wählen mit Spielern die auch zu einer aktiven, kreativen Spielweise passen.


Deswegen Thommy für Gentner und Maffeo für Beck.




Bin gespannt was Korkut sich für heute einfallen lässt
Wie ich schon letzte Woche aufgestellt hätte. Ich verstehe einfach nicht warum man mit den Spielern die man hat nicht 3er bzw 5er kette spielt. Maffeo und Insua sind für dieses System prädistiniert. Dazu kann man rein taktisch die 5er kette spielen, Hannes Wolf hat dies ja ein halbes Jahr spielen lassen. Einziger Unterschied zu damals ist dass man jetzt mit den Spielern viel offensiver agieren kann. Ich stelle das dann so ähnlich wie Juve vor ein paar Jahren gespielt hat.
Wenn der Maffeo diese Woche wieder nicht spielt bekomm ich graue Haare, habe im Managerspiel ordentlich investiert in ihn, hat in beiden Spielen trotz Niederlagen auch sehr stark gepunktet, aber sein Wert sinkt gerade stark. grrr

Ansonsten nichts wildes in der Aufstellung, denke so sollten wir in der Lage sein das MF kontrollieren und gleichzeitig endlich mal ein Vernünftiges Angriffsspiel aufziehen können.

Ich habe ja nichts gegen defensive Spielweisen, wenns spielerisch gut gelöst wird, bin ich sogar ein großer Fan davon, aber dieses beschränkte 'Hoch und weit bringt Sicherheit' aus dem Freiburg Spiel will ich gegen gleichwertige Gegner nie wieder sehen.
Zitat von justalittlethought

Aber ich kann mich natürlich täuschen. Wenn jemand andere Infos hat, nur zu - ggf. auch als DM.


Danke für deine Ausführungen, habe Interviews und Berichterstattung in letzter Zeit kaum verfolgt. Nach dem Bayernspiel kam ja auch von Gomez die Aussage, dass Teile der Mannschaft die Taktik nicht gut fanden... also kann gut sein, dass da intern keine allzu gute Luft herrscht.
Ich rechne heute mit einer sehr jungen Truppe.
Zitat von Yuscheus

Wie ich schon letzte Woche aufgestellt hätte. Ich verstehe einfach nicht warum man mit den Spielern die man hat nicht 3er bzw 5er kette spielt. Maffeo und Insua sind für dieses System prädistiniert. Dazu kann man rein taktisch die 5er kette spielen, Hannes Wolf hat dies ja ein halbes Jahr spielen lassen. Einziger Unterschied zu damals ist dass man jetzt mit den Spielern viel offensiver agieren kann. Ich stelle das dann so ähnlich wie Juve vor ein paar Jahren gespielt hat.


Wünsche mir diese Aufstellung auch schon seit Saisonbeginn, mit zusätzlich Kempf und Sosa als Alternativen, war unser Kader quasi wie perfekt zugeschnitten für die Formation.
Da Korkut wohl tatsächlich nicht so offen für neues ist meine Hoffnung diese Aufstellung in naher Zukunft zu sehen gleich 0.
This contribution was last edited by baccdafucup on Sep 21, 2018 at 3:41 PM hours
Zitat von justalittlethought
Quelle: https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/09/vfb-stuttgart-reschke-aussage-bringt-korkut-in-bedraengnis
"Ich glaube, dass es Unruhe geben könnte, wenn wir gegen Düsseldorf verlieren", sagte Sportvorstand Michael Reschke der dpa.

Vor wenigen Wochen hatte Reschke selbst im Interview mit der FAZ noch von einem internationalen Platz am Saisonende geträumt. Jetzt ist vorerst Ernüchterung eingekehrt. Für Coach Tayfun Korkut, der im Umfeld bereits angezählt wird, dürfte es im Falle einer weiteren Pleite ungemütlich werden.

"Das wäre ja dann auch eine Saisonbilanz, die uns nicht zufriedenstellen könnte", sagte Reschke. Ein Satz, den man in eine gewisse Richtung interpretieren kann.

Jetzt muss womöglich bald um seinen Job bangen. Das Heimspiel sei ein "extrem wichtiges Spiel", sagte Reschke. "Wir sind zu Hause gegen Düsseldorf in der Tat in der Pflicht, zu gewinnen."
Zitat von VfB4-ever1893

Zitat von Kurt_Hustle

Zitat von justalittlethought

Wenn ich so die Aussagen von Reschke und Co höre, denke ich inzwischen, dass Korkut diesen Sieg braucht, wenn er sicher Trainer bleiben will.

Schon bei einem Unentschieden, aber erst recht bei einer Niederlage könnte es recht schnell gehen.....


@justalittlethought - wo hast du das gehört? Du bist ja kein Forum Troll, deshalb interessierts mich (und die anderen hier sicherlich auch zwinker )


Dass bezog sich vermutlich auf die ganzen Artikel, wo reschke meinte, dass er sich gegen SCF und DD 4 Punkte erhofft, dass eine Niederlage gegen Dd Unruhe reinbringen würde und er denkt, dass mit dem Kader mehr als Abstiegskampf drinne ist, usw


Ich habe keine Insiderinformationen.

Reschke hat außerdem irgendwo gesagt, dass 3 Punkte oder ein Sieg gegen Düsseldorf "Pflicht" seien, dazu, dass man den Druck spüre, dass eine Niederlage Unruhe reinbringe, vor der Saison, dass man mit dem Kader nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben werde und sinngemäß nach dem Freiburgspiel, dass man in der ersten HZ die Mannschaft kaum wiedererkannt habe. Außerdem, dass es bei einer Niederlage eine Saisonbilanz sei, die "uns" nicht zufriedenstelle.

Dazu noch die Aussage von Gomez nach dem Freiburgspiel, dass er die Gegenwart des VfB ist, aber andere Spieler die Zukunft sind. Das ist natürlich grunsätzlich richtig schon aus Altersgründen, aber warum sagt, Gomez das nach dem Freiburgspiel. Meine Interpretation ist, dass er implizierte man diese (anderen) jungen Spieler auch entwickeln muss und diese auch bringen muss. Ich denke, dass Gomez da nicht nur für sich spricht.

Dazu muss man den Kontext sehen. Reschke, das wurde ja hier nach der Verpflichtung von Aogo und Beck mMn falsch rezipiert, hat in seiner ganzen Karriere immer aufregende junge Spieler geholt, die sich dann entwickeln sollten. Natürlich sollten sie das bei Reschke balanciert in einem halbwegs funktionierenden Gerüst älterer Spieler tun. Aber insgesamt nehme ich an, dass Korkuts konservativer Ansatz, wo von den zu entwickelnden jungen Neuverpflichtungen Reschkes in Freiburg nur Gonzalez spielte (Pavard, Ascacibar als Nationalspieler als auch Baumgartl in einer x-ten BL-Saison darf man als etabliert ansehen), auch bei Reschke nicht auf große Gegenliebe stößt. Vor allem nicht, wenn der konservative Ansatz noch nicht mal Erfolg hat. Da stellt sich neben dem aktuellen Tabellenstand die Frage, wie gut Korkut in der Lage ist, junge Spieler zu entwickeln. Das müsste man auch im Training sehen. Sollte Reschke diese Frage negativ beantworten (und aus der Gomez-Aussage lese ich eine gewisse Skepsis zumindest bei Gomez heraus, von dem ich denke, dass er nicht allein steht), dann wackelt Korkut noch mehr als die Ergebnisse es vermuten lassen.

Insgesamt finde ich kommt von Reschke und Mannschaft natürlich keine direkte Kritik an Korkut, aber viele Aussagen, die ich als indirekte Kritik werte und - soweit ich es übersehe - auch keine großen den Trainer unterstützenden Aussagen. Von daher ist mein Eindruck, dass es intern schon einiges kritischer eingeschätzt wird als es nach außen transportiert wird.

Aber ich kann mich natürlich täuschen. Wenn jemand andere Infos hat, nur zu - ggf. auch als DM.

Edith: Noch die dpa-Aussagen aus dem Sport1-Bericht


Sollte heute Akolo statt Castro auflaufen, ist das Team schon recht jung. Klar könnte man noch Thomy für Zentner fördern, aber eigentlich sehe ich das nicht so selbstverständlich wie du mit den Jungen.

Klar, Pavard als WM ist unabhangig vom Alter gesetzt, aber Baumgartel musst du erstmal CL-Badstuber mit 3 Mio. Gehalt vorziehen. Sosa ist verletzt und Maffeo hatte schon Spielzeit.
Gerade Castro wurde ja von Reschke als absoluter Qualitätssprung bezeichnet und wenn wir heute Akolo sehen, ist das wieder Jung für Alt und erfahren.

Deswegen empfinde ich es so, dass Korkut die Jugend fördert, aber eben auch die Erfogsanspruche managen muss. Freiburg kann da viel mehr Risiko gehen, da der Nichtabstieg jede Saison das ausgegebene Ziel ist.
Plötzlich sitzt Korkut im Sportwagen
Noch spricht Reschke von einer "gemeinsamen Herausforderung für Mannschaft, Trainer und Management", aber erste externe und interne Debatten belegen, dass sich die Blicke nun vor allem auf Trainer Korkut richten. Er muss beweisen, dass er mehr kann als ein Team im Abstiegskampf zu befestigen. Noch hat er keine Idee für seine aufgemotzte Offensive entwickelt, zuletzt präsentierte er kurios defensive Aufstellungen mit Zentralspielern wie Gentner und Castro auf dem Flügel und Flügelspielern wie Donis, Akolo und Thommy auf der Bank. Im Moment wirkt Korkut wie ein seriöser Mittelklassewagenfahrer, dem man plötzlich einen Sportwagenschlüssel in die Hand drückt.
...nett und passend geschrieben zur Alternativrechnung der ersten Spiele bis hin zu Korkuts Aufstellungen.
Das heutige Spiel wird für Korkut ein ganz entscheidendes werden. Gut möglich, dass er seinen Kredit am Leben behält, bei einem Kantersieg vielleicht wieder erhöht - möglich ist aber auch, dass er ihn heute vollends verspielt. Ganz entscheidend wird heute wohl die Art und Weise unseres Spiels sein, angefangen bei der Aufstellung. Ich wünsche Korkut nur das Beste, befürchte aber, dass er heute gegen die zuletzt starke Fortuna das letzte Mal auf unserer Trainerbank Platz nehmen wird.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“

Ja moin
Bei dem Wind würde es mich nicht wundern wenn das Spiel verschoben wird.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.