Fri, Sep 21, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Fortuna Düsseldorf
Tayfun Korkut T. Korkut Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€277.90m Total market value €38.00m
24.4 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf

Sep 19, 2018 - 1:43 PM hours
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0R. Zieler
3.0B. Pavard
3.5T. Baumgartl
3.5E. Insúa
4.0A. Beck
3.0S. Ascacíbar
4.0G. Castro
4.5C. Gentner
4.0E. Thommy
3.5N. González
4.0C. Akolo
4.0A. Donis
4.5M. Gómez

Zu dem Spiel wurde vermutlich schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. smile

Auch nach fast zwei Tagen Abstand überwiegt noch immer die Enttäuschung, dass es nicht gelingt, endlich den Bock umzustoßen. Und das, obwohl wir nach dem Spielverlauf her mit dem einen Pünktchen eigentlich sehr gut leben können (müssten). Gegen gute Düsseldorfer hätten wir ohne Zieler in Bestform am Freitag verloren.

Was bleibt sind nun ganze 2 Punkte nach 4 Spielen. Das ist definitiv zu wenig.
Gegen (durchaus gut spielende) Gegner wie Mainz, Freiburg und Düsseldorf gerade mal zwei magere Remis, puh - nicht so prall.

Wir werden uns gewaltig steigern müssen, sonst verläuft die Saison möglicher Weise wieder so, wie es sich hier keiner wünscht, im Abstiegskampf. Mit dem vorhandenen Kader eigentlich auch ohne Vereinsbrille ein no go. Das die nächsten Gegner auswärts Leipzig und zu Hause (aktuell starkes) Bremen sind, machen die Sache nicht einfacher.

Bereits nach dem 4. Spieltag kommen Zweifel auf, ob der Trainer noch der richtige ist, es läuten also traditionell mal wieder die Alarmglocken. Der Druck wird größer - logische Folge unseres Stotterstarts, oder wenn man möchte, Fehlstarts. Noch ist es für unsere Verhältnisse relativ ruhig. Wie schnell sich das ändern kann, weiß man.

Korkut und dem VfB wünsche ich wirklich den Turnaround, denn die Posse um den Trainerposten über mittlerweile zig Jahre geht mir gehörig auf den Keks, ebenso wie die dazu gehörenden Diskussionen. Aber vielleicht passen der VfB und kontinuität einfach nicht zusammen. Ja, der VfB...

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Zitat von justalittlethought
Zitat von StuttgarterBub

Zitat von justalittlethought

Die Fragen zur Raumaufteilung hätte ich aber in jedem System.

naja, ich habe da wie gesagt ein 4-2-3-1 vermutet. da gibt es zur raumaufteilung zwar auch fragen, aber doch weniger wie wenn das ein 4-3-3 gewesen sein soll. dann frage ich mich nämlich, was korkut mit den einrückenden außen wollte? die nehmen dann ja den 8ern ganz automatisch den raum weg. das würde mMn wenig sinn machen.

im 4-2-3-1 mit nem wilden gentner hat man die grundsätzlichen positionierungsfragen wenigstens nur im zentrum. von der mangelnden staffelung sehen wir mal ab, da handelt es sich ja dann "nur" um ein paar meter in der höhe grinsaugen-zuhalten


Naja, Gonzalez ist eh free floating und Akolo rückte ja von rechts etwas höher ein, eher um Gomez herum als um Castro herum. Ich vermute, dass der Plan war, dass der ballferne Stürmer jeweils als 2. Spitze einrückt, aber wissen tue ich es auch nicht. Vor Castro war ja auch noch etwas Raum, nur halt vor Gentner nicht.

Was ich nicht gesehen hatte, aber in der Eurosportanalyse gut rauskam, ist, dass wir als Kontersicherung gegen Freiburg immer 3 Mann im MF hatten (hatte Korkut auch betont). Neben den beiden 6ern war der 3. Mann der eingerückte Beck. Der konnte also oft gar nicht den rechten Flügel besetzen. Was dann auch erklärt, warum fast alles über links läuft und fast nicht über rechts, wenn der RM einrückt und Beck dahinter auch.

Es sah auf jeden Fall nicht wirklich einstudiert aus. Der Plan war vielleicht sogar ein guter, aber es haben eben einige Dinge nicht gestimmt. Gerade die Kompaktheit geht uns diese Saison vollkommen ab. Durch das Verdichten im Zentrum waren wir näher an den Ballführenden Spielern dran und Santi konnte seine Stärken (Zweikämpfe, Antizipation) optimal ausspielen. So laufen wir gefühlt aktuell immer hinterher und reagieren anstatt zu agieren.
Weshalb ich mit der Beschreibung der Defensive auf einen Beitrag antworte der die Offensive beschreibt?
Wir waren defensiv vogelwild und oft mussten die Spieler an anderen Positionen aushelfen. Durch die Kompaktheit hatten wir letzte Saison eine klare Positionierung der Spieler und darauf konnte man entsprechend Angriffe fahren - zugegeben nicht viele, diese aber viel strukturierter.
Gegen Düsseldorf mussten wir immer zurückrennen, andere Spieler mussten positionsfremd aushelfen und waren dann natürlich bei potenziellen Kontersituationen nicht oder jedenfalls nicht rechtzeitig an ihrem Platz. Kostet Zeit, die der Gegner dann zum sortieren und "Männer hinter den Ball bringen" hat und schon wird aus einem verheißungsvollen Konter nur ein laues Lüftchen. Das Ballrumschieben vor dem Tor wie im Handball ist bei uns natürlich nur selten erfolgreich, da wir dazu einfach auch nicht genügend passende Spieler haben.

Ich glaube wir sind gar nicht so weit entfernt vom Erfolg, dafür muss aber endlich an der richtigen Stellschraube gedreht werden. Den Kramny-Vergleich kann ich vollkommen nachvollziehen, aber ich verstehe Korkut einfach nicht. In der Rückrunde sprach er immer wieder von der Mittelfeldverdichtung, den Abständen zwischen den Ketten, etc... und wirkte da sehr akribisch. Das geht uns aktuell vollkommen ab und ich hoffe er legt den Fokus diese Tage einzig und allein darauf. Denn mal ehrlich: am Ende ist es doch vollkommen egal wie viele Leute Düsseldorf im Mittelfeld aufbietet, wenn das eigene System so oder so nicht funktioniert. Wir müssen wieder kompakter werden und mehr fighten. Der absolute Wille das Ding gewinnen zu wollen war für mich nicht bei allen gleich ausgeprägt.
Zitat von Behind-Blue-Eye
Zitat von VoxPopuli

Das Problem ist doch, dass wir außer Thommy keinen Flügelspieler im Kader haben. Gonzalez, Donis und Akolo sind Spieler fürs Sturmzentrum (MS,HS), Gomez sowieso und natürlich auch Didavi. Dadurch können wir im 4 - 4 - 2 nie über die Aussen für Gefahr - Flanken - sorgen. Da wir vor der Winter-TP keine neuen Spieler holen können, sollte Korkut sein System überdenken, das m.M.n. nichts werden kann.



Kann Dir in dem Punkt eigentlich nur Recht geben. Korkut hat eine Spielweise und hält an dieser bedingungslos fest. Grundsätzlich keine schlechte Idee, so etwas wie Kontinuität in das Stuttgarter Spiel zu bekommen. Andererseits muss die Spielweise dann eben auch zum Kader passen. Und da sehe ich aktuell ein großes Problem in Stuttgart.

Zum einen die reine Positionierung einzelner Spieler. Wie Du schon richtig sagtest, hat der VfB außer Thommy keinen weiteren wirklichen Flügelspieler, wie er in einem 4-2-2-2 benötigt wird. Und gerade dieser Thommy findet sich zuletzt mehr auf der Bank wie wohl jedem lieb ist. Ein Versuch wäre es wert, Maffeo auf der offensiven Aussenbahn auflaufen zu lassen, aber auf den Gedanken scheint Korkut noch nicht gekommen zu sein. Trotz allerhöchstem Respekt vor einem Gentner, ich bin wohl noch einer der wenigen hier im Forum, der eine positive Grundhaltung gegenüber Gentner hat, muss man wohl sagen, dass Gentner in diesem 4-2-2-2 auf dem offensiven Flügel nicht optimal positioniert ist. Ich wünsche mir auf dieser Position deutlich mehr Grundgeschwindigkeit. Wenn über die Aussen keine entsprechenden Bälle in den Strafraum geht ein Gomez wie u.a. gegen Düsseldorf gesehen unter. Er lebt davon, gefüttert zu werden. Die Frage ist, wer soll ihn mit Bällen füttern?

Neben der Positionierung der einzelnen Spieler, fällt aktuell sehr stark auf, dass auch die Einstellung der Spieler nicht wirklich passt. Gegen Bayern hatte man noch die "Ausrede", dass es gegen einen sehr starken Gegner ging. Wenn man aber sieht, dass die Mannschaft gestern gegen Düsseldorf, gerade in der ersten HZ, ebenso ängstlich und zurückhaltend gespielt hat, dann sollte man das schon mal hinterfragen. In HZ2 ging zum Glück phasenweise etwas mehr Druck von den Spielern aus, aber von Pressing, Spielaufbau und durchdachtem Fußball kann man dennoch nicht wirklich sprechen. Ja, Düsseldorf stand teilweise durchaus recht defensiv, dafür hatten sie aber dennoch recht viele Chancen, die aber zum Glück an Zieler scheiterten. Es ist also weniger die Frage, ob nun 3, 4 oder 5 Verteidiger auf dem Platz stehen. Ebenso weniger sollte die Frage gelten, ob nun 1, 2, 3 oder 4 Stürmer auf dem Platz stehen. Die Frage ist, wie die Spieler, die auf dem Platz stehen, ihre Aufgaben interpretieren. Gegen Freiburg war die offensive Spielweise von Insua sehr interessant. Von der Doppel-6 Ascacibar und Castro könnte durchaus mehr kommen, als nur zu zerstören. Akolo klebt auf der Aussenbahn, obwohl eigentlich für jeden erkenntlich war, dass er dort seine Stärken nicht einbringen kann. Gonzalez versucht viel, wirkt aber leider hin und wieder glücklos.

Tajfun Korkut wird seine Übersezeugung von seiner Spielweise haben. Leider ist dies für mich noch nicht wirklich erkenntlich, wie diese im Detail aussehen soll. Ich möchte Korkut nicht das Fußball-Fachwissen absprechen, es dürfte aber erkenntlich sein, dass irgendwas nicht zu stimmen scheint.

Wie kann nun aber hier kurzfristig eine Verbesserung statt finden? Einfache Spielerwechsel (Thommy/Donis/Didavi für Akolo, Aogo/Özcan für Castro,...) wird wohl nicht die Lösung sein. Auch mit einzelnen personellen Änderungen wird die Mannschaft den gleichen Mist weiter kicken. Das Problem steckt deutlich tiefer wie nur im personellen Bereich. Gegen Düsseldorf fehlte mir z.B. die Galligkeit der Spieler. Das frühe Stören, Drauf gehen, Wege zu gehen die auch mal weh tun können, Leidenschaft, Kampf, Siegeswille,... Wenn diese Details weiterhin fehlen, werden wohl auch irgendwelche personelle Wechsel nicht viel helfen. Ob es Korkut schaffen wird, genau diese Grundlagen wieder zurück ins Stuttgarter Team zu bringen, darf in Frage gestellt werden.

Ich finde das System weniger "schlimm" oder falsch, sondern einfach die Umsetzung großen Mist. Die Positionierungen stimmen zu selten und wenn man eben keine richtigen Außenspieler hat, sollte man eben auch nicht jeden Angriff komplett über die Außen ausspielen. Ich finde unsere Mitte derzeit zu schwach. Castro gehört weiter nach vorne als Anspielstation und Gentner bringt für mich schon durchaus einen Mehrwert auf rechts, aber eben eher wenn Maffeo noch mit ihm unterwegs ist und er ihn einsetzen kann. Wenn wir wieder an den Punkt der Rückrunde kommen, an dem alle Spieler wissen wo sie zu stehen haben und was sie zu machen haben, dann sieht es wieder anders aus. Aktuell klappt das aber noch nicht so ganz.
Würde mir für die Partie gegen Leipzig ein paar Änderungen wünschen.
Bin mal gespannt was sich Korkut überlegt. Ich hoffe er fängt jetzt nicht an alles wild umzustellen und aufzugeben. Das hatte gegen Düsseldorf in HZ1 manchmal für mich schon den Eindruck.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.