deadline-day banner
Fri, Sep 21, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Fortuna Düsseldorf
Tayfun Korkut T. Korkut Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€277.90m Total market value €38.00m
24.3 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf

Sep 19, 2018 - 1:43 PM hours
  survey
  % votes
Das Glück ist zurück gekehrt – Heimsieg!
 40.2  35
Pech im Spiel, Glück in der Liebe? – Unentschieden.
 11.5  10
Glück ist ne B*tch und Fußball ist eh sche... – Niederlage.
 12.6  11
Ist Korkut noch da?
 35.6  31
Total: 87

The survey has expired.

Spielinfo:
Anstoß: Freitag 21.09.2018, 20:30 Uhr
Stadion: Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart


Da sind sie endlich! Die ersten Tore der Saison. Und dann auch noch gleich drei und sogar auswärts. Für einen Sieg haben sie aber dennoch nicht gereicht – wenngleich das Unentschieden in Freiburg auch gleichbedeutend mit dem ersten Punkt der laufenden Spielzeit ist. Durchaus ein Grund zur Freude, könnte man meinen. Pustekuchen! Im Lager der VfB-Fans herrscht nach wie vor Frust. Schuld ist vor allem die erste Halbzeit am letzten Sonntag, die keinesfalls nachvollziehbare Aufstellung von Korkut und die damit verbundene spielerische Armut. Gentner und Castro auf den Außenbahnen konnten weder kreative Akzente setzen, noch durch ihre Erfahrung Ruhe ins Spiel bringen. Mut macht hingegen die zweite Halbzeit und die starke Form der drei Argentinier in Reihen des VfB.

Nun folgt also das erste Freitagabendspiel für die Jungs mit dem roten Brustring auf dem Trikot. Zu Gast ist einer der beiden Aufsteiger: die Fortuna aus Düsseldorf. Eine vermeintlich machbare Aufgabe?


Zum Gegner:
Der VfB II...pardon, die Fortuna startete, auch dank der drei ehemaligen VfB-Spieler Kaminski, Zimmermann und Zimmer, durchaus stark in die Saison. Zuletzt sorgte man vor heimischer Kulisse durch ein 2:1 gegen Champions-League-Teilnehmer Hoffenheim für den ersten Bundesligasieg nach zuvor 14 sieglosen Spielen im Oberhaus und eine der ersten Überraschungen der noch jungen Saison. Und auch auswärts weiß die Truppe des erfahrenen Trainers Friedhelm Funkel zu überzeugen: Gegen bereits voll im Saft stehende Leipziger gelang vor der Länderspielpause ein Achtungserfolg beim 1:1. Schaut man auf die Statistik, so sieht man, dass der letzte Bundesligasieg gegen Düsseldorf 21 Jahre zurückliegt. Der letzte Heimsieg sogar 26 Jahre. Gut, dazwischen lagen auch viele Jahre der Zweitklassigkeit für die Düsseldorfer. Apropos zweite Liga: Das letzte Aufeinandertreffen gab es in der Aufstiegssaison des VfB. Im Februar 2017 gewann man zuhause mit 2:0 dank Toren von Terodde und Green. Von der damaligen Form ist man beim VfB allerdings weit entfernt. Die Fortuna hingegen kommt mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Stuttgart. Ein Aufsteiger den man ganz und gar nicht wie einen typischen Aufsteiger betrachten und erst recht nicht unterschätzen sollte.

Voraussichtliche Aufstellung:
Rensing - Ayhan, Bodzek, Kaminski - Zimmer, Gießelmann - Sobottka - Zimmermann, Morales - Hennings, Ducksch

Never change a winning team? Lediglich hinter Ayhan steht auf Grund einer Beckenprellung ein Fragezeichen. Ihn könnten Bormuth oder Hoffmann ersetzen. Zudem wären Raman oder der Matchwinner gegen Hoffenheim Lukebakio Alternativen für den bisher eher blassen Hennings.


Der VfB:
Alle Jahre wieder ist der VfB rund um den Herbstanfang nur mit einem Wort zu beschreiben: Verunsicherung. Wenn jetzt sogar unsere festen Säulen wie Zieler und Pavard anfangen zu wackeln, dann muss man sich Sorgen machen. Zudem wirkt es so, als würde Korkut einfach nur nach Erfahrung aufstellen ohne jeglichen nachvollziehbaren Plan dahinter. Man kann nur hoffen, dass der Cheftrainer seine Lehren aus dem Spiel gegen die Freiburger gezogen hat und, dass die Spieler das nötige Selbstvertrauen aus dem Punktgewinn ziehen.

Voraussichtliche Aufstellung:
Zieler - Insua, Pavard, Baumgartl, Beck - Ascacíbar, Aogo - Gentner, Thommy - Gomez, Gonzalez

Nach der starken Leistung in der zweiten Halbzeit und dem guten Zusammenspiel mit Insua sollte Gonzalez eigentlich wieder über die linke Seite kommen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Korkut ihn wieder blind neben Gomez setzt. Beck war mehr Schatten als Licht, wird aber wohl den Vorzug vor Maffeo erhalten. Statt Thommy könnten da auch Akolo oder Donis stehen. Gentner scheint wohl gesetzt zu sein, auch wenn er wie Castro zuletzt eindeutig nicht zu überzeugen wusste.


Ich hoffe wir sehen trotz der letzten, anstrengenden Wochen eine leidenschaftlich aufspielende Mannschaft und den ersten Saisonsieg – auch wenn es ein dreckiges 1:0 werden sollte. Allen anreisenden Gästefans wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in Stuttgart und eine gute Heimreise.


Bleibt nur noch eines zu sagen:
AUF GEHT’S STUTTGART, KÄMPFEN UND SIEGEN!

•     •     •

Why would you go to Nirvana, if you can sit by a Lake of Fire?

This contribution was last edited by Luebke on Sep 19, 2018 at 7:36 PM hours
Am Freitag muss gewonnen werden. Ohne wenn und aber. Ansonsten müssen personelle Konsequenzen aus dem schwachen Start gezogen werden.
Zitat von 18Lukas93
Am Freitag muss gewonnen werden. Ohne wenn und aber. Ansonsten müssen personelle Konsequenzen aus dem schwachen Start gezogen werden.


Es wird gewonnen. 3:0 (Gomez, Donis, Gonzalez)

•     •     •

1893
Man kann relativieren wie man möchte; dies sollte das Entscheidungsspiel für Korkut sein. Wenn die Mannschaft sich nochmal so eine Halbzeit wie gegen Freiburg leistet, dann dürfte es vorbei sein. Ein Punkt aus 4 Spielen, raus im Pokal gegen Rostock; tut mir leid, das wäre der Gipfel. Anders wäre es, wenn sich die Mannschaft endlich mal kämpferisch präsentiert, ähnlich dem Mario Gomez aus der zweiten Halbzeit. Hoffentlich war dies nicht nur eine kleine Laune. Habe gerade über die PK gelesen und denke wir werden kaum offensiv überrascht werden, wahrscheinlich bleibt die defensive Grundhaltung bestehen.

Anyway. Unseren Gegner schätze ich stärker ein als die Freiburger. Die ersten Spiele in der BL waren wirklich überzeugend. Zudem hat die Mannschaft, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, doch so einiges an Qualität im Kader (die IV, der Sturm um Duksch...). Die drei (Ex-) VfBler möchte auch ganz sicher zeigen dass sie gut genug für den Brustring gewesen wären, Zimmermann hat ja schon entsprechende Aussagen getätigt. Das wird von deren Seite ein Spiel mit Feuer.

Ich würde, wie letzte Woche schon vorgeschlagen, auf die Junge Garde setzten, wenn wir über die Außenpositionen reden. Dies wird wahrscheinlich kaum eintreten, da Korkut die Regel zu haben scheint: "Alt ist immer besser". Aber mal gucken.

Zieler
Maffeo-Baumgartl-Parvard-Insua
Donis-Santi-Aogo-Thommy
Gonzales-Gomez

•     •     •

125 Jahre!

Tradition - Heimat - Vielfalt
Zitat von sirbartholomeaus
Man kann relativieren wie man möchte; dies sollte das Entscheidungsspiel für Korkut sein.


Reschke wird ihn mMn nicht so schnell rauswerfen, erst Recht nicht vor der englischen Woche.

Würde Thommy für Castro bringen und Maffeo für Beck. Alternativ Maffeo für Gentner, aber ich denke nicht, dass Gentner aus der Startelf fliegt. Donis ist vermutlich gegen Düsseldorf eher verschenkt.
Beim letzten Sieg gegen Düsseldorf im Februar letzten Jahres war ich im Stadion. Kann mich noch gut an die Rauchwolken aus dem Gästeblock nach der Halbzeit in der MBA erinnern... daumen-hoch

Natürlich sind die Fortunen gut in die Saison gestartet, aber bei allem Respekt vor deren mannschaftlichen Geschlossenheit sollte für den VfB in Normalform ein Sieg Pflicht sein. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft mutig und entschlossen nach vorne spielt und von Anfang an deutlich macht, dass die 3 Punkte heute in Bad Cannstatt bleiben.

Es wird sicherlich nicht alles gelingen, aber wenn man nur versucht eigene Fehler zu vermeiden und auf Sicherheit zu spielen, wird man keinen Erfolg haben. Respekt vor dem Gegner darf bzw. sollte man immer haben, aber man sollte jetzt aus Düsseldorf auch keine Spitzenmannschaft machen.
Das habe ich garnicht mitbekommen dass jetzt eine englische Woche folgt, na das kann ja heiter werden. augen-zuhalten

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
Eigentlich schade, dass sowohl die Mannschaft als auch der Trainer schon am 4. Spieltag unter Druck stehen, auch wenn das naturgemäß nach außen hin anders kommuniziert wird. Fakt ist allerdings, dass man am Freitag eindeutig eine Bringschuld hat.

Wer die Düsseldorfer in den ersten Begegnungen beobachtet hat, der kann nur zu dem Schluss kommen, dass das alles andere als eine einfache Aufgabe wird. Wie dem auch sei, am Freitag ist ein 3-er fast schon Pflicht, ohne dass das respektlos unserem Gegner gegenüber rüber kommen soll.
Fakt ist aber, dass bei einer Niederlage die Stimmung kippen könnte. Im Verein, im Umfeld, aber auch bei den Treusten - den Fans.

Auch wenn ich - mal wieder - ein zähes Spiel gegen F95 erwarte, bei dem man vermutlich Geduld haben muss, haben sich bei mir mittlerweile Bauch und Kopf darauf geeinigt, dass auch ein schmutziges 1:0 ein für die aktuelle Situation klasse Ergebnis wäre. Hoffentlich sehen das die Zuschauer in der MBA genau so und unterstützen - wie fast immer - die Mannschaft über die vollen 90 Minuten (+).

Vom Trainer erwarte ich selbstredend eine offensivere Ausrichtung als zuletzt. Allerdings zählen am Ende des Tages ausschließlich Punkte, unabhängig von irgendeiner Aufstellung. Aber Korkut sollte den entgegengebrachten Kredit, den er meiner Meinung nach auch noch verdient hat, nicht langsam verspielen.

Nur der VfB!

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
Funkel ist ein Fuchs... bin gespannt was er an Überraschung mitbringt. Wir sollten mt keiner Hasenfuß-Aufstellung daherkommen, weil eher forsch auftreten und kämpferisch da anknüpfen was man in Fr gesehen hat, dann ist mehr als ein Punkt drin. Sonst Krampf und vertane Punkte Chance denn es kommen härtere Gegner jetzt...

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Ich weiß ja auch nicht....
Hauptsache, mal wieder ne vernünftige Offensive!

Ach ja, Sosa, Kempf und Didavi fallen wohl für Freitag aus.

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.

This contribution was last edited by 67-er on Sep 19, 2018 at 8:13 PM hours
Wunschaufstellung
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.