deadline-day banner
Fri, Sep 21, 2018
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   Fortuna Düsseldorf
Tayfun Korkut T. Korkut Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€277.90m Total market value €38.00m
24.5 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf

Sep 19, 2018 - 1:43 PM hours
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0R. Zieler
3.0B. Pavard
2.0T. Baumgartl
4.5E. Insúa
4.0A. Beck
3.0S. Ascacíbar
6.0G. Castro
4.5C. Gentner
3.0E. Thommy
3.0N. González
5.0C. Akolo
4.5A. Donis
5.0M. Gómez

Castro hat eine solide Leistung abgeliefert?

Macht mich sprachlos... Castro war hauptverantwortlich für unser unsägliches Loch vor der letzten Verteidigungslinie, was ich so nicht mehr gesehen habe seitdem Gentner aus der Zentrale gezogen wurde....

Für mich unfassbar! Das ist der gefährlichste Raum den du im Fussball verwaist lassen kannst und die Düsseldorfer sind dort reihenweise ohne Bedrängnis auf unsere letzten 4 Spieler zugelaufen.

Für mich ein absolutes No Go! Wenn mir schon im Spiel als 6er offensiv nichts gelingt, schaue ich doch wenigstens dass meine Position einfach nur besetzt ist und die Position nicht komplett verwaist lasse.


Da hat Castro noch Glück gehabt dass Ascacibar, Baumgartl und Pavard in Anbetracht der Aufgabe noch überragend ausgeputzt haben in etlichen extrem gefährlichen Kontern. Wenn Düsseldorf sich durchgespielt hat, gab es noch Zieler....



Castros Leistung lässt mich fassungslos zurück, da er nicht mal die basics des fussball annehmen wollte an diesem Tag.


Aogo der in der RR ein überragendes duo mit Ascacibar gebildet hat, wird sich zurecht verarscht vorkommen. Die beiden ergänzen sich perfekt... Castro hat nun 5/5 Spiele gespielt und nicht 1x hat es annähernd so gut geklappt wie die Kombi Aogo Ascacibar in jedem einzelnen Spiel der letzte Rückrunde!

Und es ist ja nicht so als ob das bereits in der Vorbereitung absehbar war, wo ich und andere bereits sagten dass Castro mal gar nicht auf die doppelsechs gehört.

Gentner ist ein ähnlicher Spieler... Wenn Korkut schon unbedingt einen der beiden aufstellen muss... Gerne als eindrückender ZM/OM/RM wie es Gentner machte.

Zusammen will ich die beiden jedoch nie wieder auf dem Platz sehen. Das Mittelfeld hat Düsseldorf gehört, da braucht man nicht lange drum rum reden und Gentner, Castro waren für mich die Hauptverantwortlichen... Verstecken sich beide, das ist gift für eine Mannschaft... Insbesondere für eine Truppe die vor eigenem Publikum gg einen Aufsteiger spielt augen-zuhalten


Noch ein paar Worte zu Beck und Insua. Ich mag beide, sind sehr sympathisch und absolute Teamplayer... Aber momentan passen beide nicht zu unserer Spielweise.

Wenn Insua seinen Kopf oben hat, macht er seine besten Spiele, aber er neigt des öfteren dazu den Kopf nach unten zu nehmen und dann gefällt er mir gar nicht. Gg Freiburg hat er all das gezeigt, die anderen Spiele fand ich schwach. Sosa scheint im Moment jedoch keine Alternative zu sein.

Fand er hat letzte RR ein überragendes duo gegeben mit Thommy die sich sehr gut ergänzt haben. Das Zusammenspiel mit Gonzalez hat zwar gute Ansätze, aber sehe ich auf einem ganz anderen Niveau. Vor allem da ich bei Gonzalez noch die letzte Konsequenz vermisse.


Thommy hat auch einen ganz anderen Zug zum Tor als die meisten unserer Spieler. Auch wenn ihm kaum etwas gelungen ist, hat man sofort gemerkt dass da einer ist, der eine ganz andere vertikalität ins Spiel bringt und gefährliche Aktionen auch mal erzwingt.


Ist eben schon ein enormer Unterschied zwischen ihm und einem ginczek letzte Rückrunde. Trotzdem : Gonzalez ist noch jung und ist auf einem guten Weg.


Beck verrichtet seinen Part immer wie erwartet. Defensiv eine absolute Bank, offensiv kaum zu gebrauchen.


Bester Spieler auf unserer Seite war für mich klar Baumgartl. Hinten sehr sicher, enorm seriös und mit vielen klasse Pässen in der Spieleröffnung.


Pavard würde ich dagegen mal die Ohren lang ziehen.... Auch wenn er gestern ein gutes Spiel gemacht hat, ist auch zweifellos seine laissez-faire Einstellung wieder da!
Man sieht förmlich bei jeder Aktion, dass da einer spielt, der eine Klasse über allen anderen schwebt. Dadurch will er jede Aktion hyper elegant und mega abgeklärt lösen, geht dabei aber Risiken ein die in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.

Hat uns beinahe das Spiel in Freiburg gekostet und gestern gab es wieder ein paar Aktionen die Pavard unnötig heiß gemacht hat und hier und da wieder nur ein Fuß davon entfernt war leichtfertig eine Großchance des Gegners zuzulassen.


Finde es gut dass er jetzt sehr viel mehr Selbstvertrauen hat durch den WM Titel, aber er ist eindeutig gerade dabei zu overpacen und geht im Moment für mich Richtung Arroganz und Weltmeister attitüde...

Was soll z. B. die Flugeinlage? Das hätte ein Pavard letztes Jahr niemals so gemacht, auch den Fehler in Freiburg hat man aufgrund seiner lässigen Spielweise fast kommen sehen.


Pavard sieht uns wohl als Übungsstelle für das höchste Niveau und geht mMn bewusst höheres Risiko, da er sich hier noch eher grobe Fehler leisten kann, die so eine offensive Spielweise nunmal mit sich bringt..

Seine Vorstöße fand ich überragend, dabei hatte man irgendwie immer das Gefühl jetzt könnte was passieren. Genau das was ich mir eigentlich von einem Castro erwartet habe....

Gerne öfter Herr Pavard, aber dann muss die Absicherung im Team auch stimmen.


Hier braucht es einen Trainer mit Autorität der versucht Pavards persönliche Ziele und die des Clubs in Einklang zu bringen ohne ihm auf die Füße zu treten...



Kurze Zusammenfassung warum es mMn bei uns gar nicht läuft :

1. Castro statt Ascacibar ist für mich wesentlich für die verlorene Kompaktheit
2. Gonzalez ist (noch) das exakte Gegenteil von Ginczek: sieht alles gut und spritzig aus, aber enorm ineffektiv. Bei Ginczek sah alles sehr schwerfällig aus, aber er war extrem effektiv.
3. Korkuts fehlender Wille seine Taktik an das neue Spielermaterial anzupassen. Zieht Sachen nur halb durch... Wenn ich die Neuzugänge einsetze, dann bitte auf Positionen/Rollen die zu ihnen passen und nicht stur am vermeintlichen Erfolgsrezept vom letzten Jahr festzuhalten und die Leute in Rollen drängt die mal gar nicht passen augen-zuhalten
4. Fehlende Variation von Spielertypen im Team. Fand ich ganz krass gg die Bayern und Freiburg. Eine Disbalance im Spiel jenseits von Gut und Böse augen-zuhalten

Wenn ich nur defensiv denkende, passive Spieler ohne Kreativität (Gentner, Aogo mit Abstrichen Castro) aufstelle und nur einen Spieler mit wirklicher Torgefahr (Gomez) aufstellt, kann kein gutes Spiel herauskommen...

Gegen die Bayern hat er gar den einzigen vom Platz genommen der diese attribute potenziell zeigen kann (Donis). Die Kreativität und Zug zum Tor aus dem offensiven Halbraum eines Thommy hätten wir dringend gebraucht in den letzten beiden Spielen gg Freiburg und Düsseldorf wo er am Ende gg Freiburg gar nicht spielen darf und im letzten Spiel wieder nur eine halbe Stunde ran darf, obwohl seine Konkurrenten sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert haben und oben drein nicht mal annähernd zu den gestellten Aufgaben auf diese Position passt..

War es letzte Rückrunde noch die große Stärke von Korkut die richtigen Spieler auf die richtige Position und Rolle zu setzen (Aogo von LV auf DM, Gentner von DM ins RM braucht aber zwingend einen Außenbahnspieler auf der anderen Seite der Breite gibt) , scheint er das Händchen dafür verloren zu haben.... Ist Korkut möglicherweise überfordert mit den plötzlich viel größeren Auswahl an Spielern und Spielertypen?
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0R. Zieler
3.0B. Pavard
3.5T. Baumgartl
3.5E. Insúa
4.0A. Beck
3.0S. Ascacíbar
4.0G. Castro
4.5C. Gentner
4.0E. Thommy
3.5N. González
4.0C. Akolo
4.0A. Donis
4.5M. Gómez

Noten für die Roten...

•     •     •

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0R. Zieler
2.5B. Pavard
2.5T. Baumgartl
3.0E. Insúa
3.0A. Beck
2.0S. Ascacíbar
3.5G. Castro
4.0C. Gentner
2.5E. Thommy
3.5N. González
3.5C. Akolo
2.5A. Donis
4.0M. Gómez

Noten
war gestern ne leistung auf der man aufbauen kann. im ansatz gab es einige dinge die ok waren, vieles aber noch verbesserungswürdig. wie auch immer die außen heißen, wir spielen nach wie vor mit einrückenden außen. das ist an sich ok, aber ich fand die staffelung im aufbau im (vor allem) im ersten durchgang oft schlecht. da standen dann äußere mittelfeldspieler im halbraum und aufgerückte außenverteidiger auf einer linie statt versetzt. das macht den aufbau leichter zu verteidigen, vor allem wenn dann teilweise auch noch gentner mit auf der linie steht. thommy hat das, nach seiner einwechslung besser gemacht, sich immer wieder kurz auf den ball zubewegt usw...

mit stehen meine ich in diesem fall übrigens auch wirklich stehen. wir waren in diesen situationen zu statisch. keine angebote in die tiefe, viel zu wenig bewegungen kurz um sich anspielen (und dann klatschen oder aufdrehen) zu lassen. das hat gonzalez dann nach der umstellung auf 4-4-2 als zweite spitze dann viel besser gemacht, da hat er sich um gomez herum ganz gut bewegt, immer mal wieder läufe in die tiefe angeboten (und damit auch den gegner mitgezogen) oder sich kurz anspielen lassen.

immer wieder haben sich die AV auch tiefer den ball geholt und der außenbahnspieler blieb breit. da hat man dann probiert über den flügel richtung grundlinie zu kommen, war jedoch viel zu leicht an die außen festzupinnen. gentner oder einer der sechser (oder alternativ auch ein stürmer, bei uns ist gomez da aber eher
aus mehreren gründen nicht er richtige dazu) in den halbraum um als anspielstation zu dienen mit der man sich dann im dreieck durchkombinieren, oder über den man vom flügel zurück ins zentrum kommen kann.

gentner ist aber oft schon richtung strafraum orientiert und die beiden sechser sichern eher zentral ab. teilweise hilft gentner da sogar noch mit. so waren wir auf dem flügel oft in 2 vs 3 unterzahl und wurden zu unvorteilhaften, schweren flanken gezwungen die dann natürlich auch (noch) ungefährlicher sind als "normale" flanken.

erschreckend war wie schwach wir bei standardsituationen mann gegen mann verteidigt haben. klar, düsseldorf hat da ein paar lange kerle drin gehabt, aber es wurde fast jeder eckball gegen uns brandgefährlich. das darf absolut nicht so passieren. in diesen situationen hättest du das spiel gut und gerne herschenken können.

gonzalez hat mir übrigens wieder ziemlich gut gefallen. war sehr aktiv und bemüht, hatte auch einige gute szenen drin. sowohl als zweite spitze wie auch auf außen. hin und wieder hat er ein paar überhastete ballaktionen drin und/oder trifft nicht die richtigen entscheidungen. ist in seinem alter aber nicht wirklich verwunderlich. war aber gefühlt unser gefährlichster mann.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Zitat von st3in

Zitat von patman1893

Entscheidungen Korkuts waren m.E. Ok und nachvollziehbar. Das Personal gibt aber derzeit wohl leider wirklich nicht mehr her als solch ein Spiel.

Ernsthaft? Wir haben diese Saison 35 Mio Euro für Neueinkäufe ausgegeben. Das ist fast soviel wie der ganze Kader von Düsseldorf wert ist.
Als Trainer habe ich dann zwei Möglichkeiten: entweder ich sage direkt, dass ich mit diesem Kader nichts reißen kann oder ich liefere ab. Es ist fatal, dass wir und das versagen zweier wichtiger Protagonisten hier schon reden.
Oder der Klassiker: wer von uns auf der Arbeit so eine Arbeitsleistung abliefert, der hat schnell keine Arbeit mehr.


Aus dem Rest meines Posts geht eigentlich klar hervor, dass ich das so nicht gemeint hatte, daher hier nochmal etwas übersichtlicher:

- Das „mehr“ war auf die Spielweise und Ästhetik bezogen, nicht nur auf die Ergebnisse (natürlich wäre da mehr drin gewesen)

- Der Kader ist unausgewogen besetzt und Korkut hat es leider noch nicht geschafft, ein entsprechendes Systemzu implementieren, bei dem die Stärken jedes Einzelnen bestmöglich zur Geltung kommen. Dies kann ich mir nur so erklären, dass es - wie es beim VfB bereits ja Tradition ist- Unstimmigkeiten zwischen Sportdirektor und Trainer gibt.

- Gerade die Routiniers rufen derzeit nicht oder zu unkonstant ihre Bestleistung ab. So ist tatsächlich nicht viel mehr drin als das bisher Gezeigte. Dass Korkut lange an diesen Routiniers festhielt/-hält, mag man kritisieren können aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er es nicht versuchen würde, durch dosierte personelle Änderungen eine Verbesserung herbeizuführen. Badstuber und Aogo wurden auf die Bank gesetzt, Beck brachte Stabilität, die Maffeo leider noch nicht zu liefern vermochte, Gente hat gestern eine gute Leistung gebracht, Zieler seht sowieso ausser Konkurrenz (und hat uns gestern den A... gerettet), Sosa ist verletzt. Im Spiel hat Korkut genauso gewechselt, wie es die meisten hier gefordert hatten, was jedoch ebenfalls nicht massgeblich zu einer Verbesserung beitrug. Also was hätte er in Sachen Personal anders machen sollen? Klar, Castro fand wieder nicht statt, nur mir fällt beim besten Willen niemand ein, der seine Rolle gestern und überhaupt gewinnbringender ausfüllen könnte.

Es klemmt also an mehreren Stellen und nicht allein beim Trainer.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

This contribution was last edited by patman1893 on Sep 22, 2018 at 3:02 PM hours
Zitat von StuttgarterBub

(...)
gonzalez hat mir übrigens wieder ziemlich gut gefallen. war sehr aktiv und bemüht, hatte auch einige gute szenen drin. sowohl als zweite spitze wie auch auf außen. hin und wieder hat er ein paar überhastete ballaktionen drin und/oder trifft nicht die richtigen entscheidungen. ist in seinem alter aber nicht wirklich verwunderlich. war aber gefühlt unser gefährlichster mann.

Prinzipiell gefällt er mir auch sehr gut, hatte aber was von Donis im Hinrundenspiel gegen Leverkusen in der letzten Saison: es sieht gut aus, aber er trifft zu oft falsche Entscheidungen und ist vor allem zu unpräzise und zu lässig. So haben wir auch nach dem Ballverlust von ihm gegen Freiburg einen Treffer bekommen. Er muss sich da mehr konzentrieren und die Bälle sauberer spielen. Er hat mir viel zu viele Bälle verloren, was gegen so eine auf Konter wartende Mannschaft wie Düsseldorf brandgefährlich ist. ABER... ja, er ist jung und das wird sich noch geben und sollte man ihm zugestehen. Korkut hätte hier aber in meinen Augen eher auf Thommy setzen sollen und in der Mitte fehlte Aogo. Es war abzusehen, dass wir eher das Spiel machen müssen, da fehlte mir Aogo sehr und mit Thommy hat man da auch einen ballsicheren und tendenziell kreativen Spieler. Möchte daher nicht Gonzalez ans Bein pinkeln, sondern eher Korkut hinterfragen, da der Matchplan doch so gar nicht aufging.
Zitat von Rafaux

Prinzipiell gefällt er mir auch sehr gut, hatte aber was von Donis im Hinrundenspiel gegen Leverkusen in der letzten Saison: es sieht gut aus, aber er trifft zu oft falsche Entscheidungen und ist vor allem zu unpräzise und zu lässig. So haben wir auch nach dem Ballverlust von ihm gegen Freiburg einen Treffer bekommen. Er muss sich da mehr konzentrieren und die Bälle sauberer spielen. Er hat mir viel zu viele Bälle verloren, was gegen so eine auf Konter wartende Mannschaft wie Düsseldorf brandgefährlich ist. ABER... ja, er ist jung und das wird sich noch geben und sollte man ihm zugestehen. Korkut hätte hier aber in meinen Augen eher auf Thommy setzen sollen und in der Mitte fehlte Aogo. Es war abzusehen, dass wir eher das Spiel machen müssen, da fehlte mir Aogo sehr und mit Thommy hat man da auch einen ballsicheren und tendenziell kreativen Spieler. Möchte daher nicht Gonzalez ans Bein pinkeln, sondern eher Korkut hinterfragen, da der Matchplan doch so gar nicht aufging.

die frage ist immer wo ich die ballverluste habe. und da war gestern der großteil im letzten drittel an der außenlinie oder am gegnerischen sechzehner. die ballverluste tun erstmal nicht so weh, da du da idr in keinen konter läufst wenn du vernünftig stehst. teilweise resultierten die ballverluste auch aus den unterzahlsituationen am flügel in denen er dann das unterzahldribbling versucht. finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. zumal gonzalez einer der wenigen spieler im kader ist der auch immer wieder die tiefe sucht. gerade das brauchst du gegen so einen gegener auch um ihn zu knacken.

bei aogo hätte ich gestern nicht so sehr den mehrwert gesehen, einfach weil es gestern nicht oft der fall war dass ein ball ins letzte drittel gegangen wäre aber nicht kam aus dem sechserraum heraus, sondern weil die anspielstationen einfach oft gefehlt hatten für (zum beispiel) bälle zwischen die linien.

mit thommy gebe ich dir recht. den hätte ich dann aber für akolo, den fand ich gestern einfach durchschnittlich (ich fand ihn schon viel schlimmer, einen wirklichen mehrwert hatte er aber auch nicht) oder gentner gebracht. den gedanken hatte ich nämlich während dem spiel öfter. der hätte als 10er gut für kombinationsmöglichkeiten am flügel dienen bzw dabei helfen sich von selbigem zu lösen können. aber ich denke gentner auf der 10 im 4-2-3-1 hatte auch mit staffelung für umschaltsituationen gegen den ball zu tun.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von Rafaux

Prinzipiell gefällt er mir auch sehr gut, hatte aber was von Donis im Hinrundenspiel gegen Leverkusen in der letzten Saison: es sieht gut aus, aber er trifft zu oft falsche Entscheidungen und ist vor allem zu unpräzise und zu lässig. So haben wir auch nach dem Ballverlust von ihm gegen Freiburg einen Treffer bekommen. Er muss sich da mehr konzentrieren und die Bälle sauberer spielen. Er hat mir viel zu viele Bälle verloren, was gegen so eine auf Konter wartende Mannschaft wie Düsseldorf brandgefährlich ist. ABER... ja, er ist jung und das wird sich noch geben und sollte man ihm zugestehen. Korkut hätte hier aber in meinen Augen eher auf Thommy setzen sollen und in der Mitte fehlte Aogo. Es war abzusehen, dass wir eher das Spiel machen müssen, da fehlte mir Aogo sehr und mit Thommy hat man da auch einen ballsicheren und tendenziell kreativen Spieler. Möchte daher nicht Gonzalez ans Bein pinkeln, sondern eher Korkut hinterfragen, da der Matchplan doch so gar nicht aufging.

die frage ist immer wo ich die ballverluste habe. und da war gestern der großteil im letzten drittel an der außenlinie oder am gegnerischen sechzehner. die ballverluste tun erstmal nicht so weh, da du da idr in keinen konter läufst wenn du vernünftig stehst. teilweise resultierten die ballverluste auch aus den unterzahlsituationen am flügel in denen er dann das unterzahldribbling versucht. finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. zumal gonzalez einer der wenigen spieler im kader ist der auch immer wieder die tiefe sucht. gerade das brauchst du gegen so einen gegener auch um ihn zu knacken.

bei aogo hätte ich gestern nicht so sehr den mehrwert gesehen, einfach weil es gestern nicht oft der fall war dass ein ball ins letzte drittel gegangen wäre aber nicht kam aus dem sechserraum heraus, sondern weil die anspielstationen einfach oft gefehlt hatten für (zum beispiel) bälle zwischen die linien.

mit thommy gebe ich dir recht. den hätte ich dann aber für akolo, den fand ich gestern einfach durchschnittlich (ich fand ihn schon viel schlimmer, einen wirklichen mehrwert hatte er aber auch nicht) oder gentner gebracht. den gedanken hatte ich nämlich während dem spiel öfter. der hätte als 10er gut für kombinationsmöglichkeiten am flügel dienen bzw dabei helfen sich von selbigem zu lösen können. aber ich denke gentner auf der 10 im 4-2-3-1 hatte auch mit staffelung für umschaltsituationen gegen den ball zu tun.

Erster Abschnitt: volle Zustimmung. Wobei man auch sagen muss, dass wir in HZ 2 schon auch oft großes Risiko gingen. Da haben uns Baumgartl und Pavard teils mit guten Tacklings gerettet. Insgesamt waren irgendwann die Ballbesitzzeiten zu gering und die Verluste zu häufig. Gonzalez fiel mir da auf, aber natürlich nicht als einziger. Würde ihm auch kein schlechtes Spiel attestieren.

Zu Aogo:
Die Bindung von Santi im Defensivgerüst fehlt mir zu oft, wenn Castro neben ihm spielt. Hätte daher letztgenannten nach vorne auf die Zehn geschoben und dafür Aogo gebracht. Zum einen für die Stabilität, zum anderen eben auch als Anspielstation auch für Castro. Die Bälle zwischen den Linien bekommt man bei Castro tendenziell eher als bei Gentner, auch wenn dieser in HZ2 schon ein paar gute Bälle hatte. Bei mir wäre eben einer von Gentner/Castro für Aogo gewichen.

Akolo fande ich ebenfalls durchschnittlich, was bei seiner Rückrunde doch schon wieder ein kleiner Fortschritt ist. Hatte 2,3 tolle Bewegungen und Ideen drin, aber dann eine zu schlechte und simple Umsetzung. Der braucht eben auch eher einen der ihn füttert und das ging uns vollkommen ab. Gonzalez ist da eben auch nicht der Typ für, am ehesten noch Thommy.
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.0R. Zieler
2.5B. Pavard
2.0T. Baumgartl
4.5E. Insúa
4.0A. Beck
3.0S. Ascacíbar
5.5G. Castro
4.5C. Gentner
3.0E. Thommy
3.0N. González
5.0C. Akolo
4.0A. Donis
4.0M. Gómez

Zitat von Rafaux
Zitat von StuttgarterBub

Zitat von Rafaux

Prinzipiell gefällt er mir auch sehr gut, hatte aber was von Donis im Hinrundenspiel gegen Leverkusen in der letzten Saison: es sieht gut aus, aber er trifft zu oft falsche Entscheidungen und ist vor allem zu unpräzise und zu lässig. So haben wir auch nach dem Ballverlust von ihm gegen Freiburg einen Treffer bekommen. Er muss sich da mehr konzentrieren und die Bälle sauberer spielen. Er hat mir viel zu viele Bälle verloren, was gegen so eine auf Konter wartende Mannschaft wie Düsseldorf brandgefährlich ist. ABER... ja, er ist jung und das wird sich noch geben und sollte man ihm zugestehen. Korkut hätte hier aber in meinen Augen eher auf Thommy setzen sollen und in der Mitte fehlte Aogo. Es war abzusehen, dass wir eher das Spiel machen müssen, da fehlte mir Aogo sehr und mit Thommy hat man da auch einen ballsicheren und tendenziell kreativen Spieler. Möchte daher nicht Gonzalez ans Bein pinkeln, sondern eher Korkut hinterfragen, da der Matchplan doch so gar nicht aufging.

die frage ist immer wo ich die ballverluste habe. und da war gestern der großteil im letzten drittel an der außenlinie oder am gegnerischen sechzehner. die ballverluste tun erstmal nicht so weh, da du da idr in keinen konter läufst wenn du vernünftig stehst. teilweise resultierten die ballverluste auch aus den unterzahlsituationen am flügel in denen er dann das unterzahldribbling versucht. finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. zumal gonzalez einer der wenigen spieler im kader ist der auch immer wieder die tiefe sucht. gerade das brauchst du gegen so einen gegener auch um ihn zu knacken.

bei aogo hätte ich gestern nicht so sehr den mehrwert gesehen, einfach weil es gestern nicht oft der fall war dass ein ball ins letzte drittel gegangen wäre aber nicht kam aus dem sechserraum heraus, sondern weil die anspielstationen einfach oft gefehlt hatten für (zum beispiel) bälle zwischen die linien.

mit thommy gebe ich dir recht. den hätte ich dann aber für akolo, den fand ich gestern einfach durchschnittlich (ich fand ihn schon viel schlimmer, einen wirklichen mehrwert hatte er aber auch nicht) oder gentner gebracht. den gedanken hatte ich nämlich während dem spiel öfter. der hätte als 10er gut für kombinationsmöglichkeiten am flügel dienen bzw dabei helfen sich von selbigem zu lösen können. aber ich denke gentner auf der 10 im 4-2-3-1 hatte auch mit staffelung für umschaltsituationen gegen den ball zu tun.

Erster Abschnitt: volle Zustimmung. Wobei man auch sagen muss, dass wir in HZ 2 schon auch oft großes Risiko gingen. Da haben uns Baumgartl und Pavard teils mit guten Tacklings gerettet. Insgesamt waren irgendwann die Ballbesitzzeiten zu gering und die Verluste zu häufig. Gonzalez fiel mir da auf, aber natürlich nicht als einziger. Würde ihm auch kein schlechtes Spiel attestieren.

Zu Aogo:
Die Bindung von Santi im Defensivgerüst fehlt mir zu oft, wenn Castro neben ihm spielt. Hätte daher letztgenannten nach vorne auf die Zehn geschoben und dafür Aogo gebracht. Zum einen für die Stabilität, zum anderen eben auch als Anspielstation auch für Castro. Die Bälle zwischen den Linien bekommt man bei Castro tendenziell eher als bei Gentner, auch wenn dieser in HZ2 schon ein paar gute Bälle hatte. Bei mir wäre eben einer von Gentner/Castro für Aogo gewichen.

Akolo fande ich ebenfalls durchschnittlich, was bei seiner Rückrunde doch schon wieder ein kleiner Fortschritt ist. Hatte 2,3 tolle Bewegungen und Ideen drin, aber dann eine zu schlechte und simple Umsetzung. Der braucht eben auch eher einen der ihn füttert und das ging uns vollkommen ab. Gonzalez ist da eben auch nicht der Typ für, am ehesten noch Thommy.


Das Problem ist doch, dass wir außer Thommy keinen Flügelspieler im Kader haben. Gonzalez, Donis und Akolo sind Spieler fürs Sturmzentrum (MS,HS), Gomez sowieso und natürlich auch Didavi. Dadurch können wir im 4 - 4 - 2 nie über die Aussen für Gefahr - Flanken - sorgen. Da wir vor der Winter-TP keine neuen Spieler holen können, sollte Korkut sein System überdenken, das m.M.n. nichts werden kann.

•     •     •

In Entbietung des Schwäbischen Grußes
Ein guter Mensch gibt sein letztes Hemd. Ein Gutmensch gibt das letzte Hemd der anderen.
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.5R. Zieler
2.5T. Baumgartl
3.0B. Pavard
4.0E. Insúa
4.0A. Beck
4.0S. Ascacíbar
5.5G. Castro
4.0C. Gentner
3.5E. Thommy
3.0N. González
5.0C. Akolo
4.5M. Gómez

Zitat von VoxPopuli
Das Problem ist doch, dass wir außer Thommy keinen Flügelspieler im Kader haben. Gonzalez, Donis und Akolo sind Spieler fürs Sturmzentrum (MS,HS), Gomez sowieso und natürlich auch Didavi. Dadurch können wir im 4 - 4 - 2 nie über die Aussen für Gefahr - Flanken - sorgen. Da wir vor der Winter-TP keine neuen Spieler holen können, sollte Korkut sein System überdenken, das m.M.n. nichts werden kann.



Kann Dir in dem Punkt eigentlich nur Recht geben. Korkut hat eine Spielweise und hält an dieser bedingungslos fest. Grundsätzlich keine schlechte Idee, so etwas wie Kontinuität in das Stuttgarter Spiel zu bekommen. Andererseits muss die Spielweise dann eben auch zum Kader passen. Und da sehe ich aktuell ein großes Problem in Stuttgart.

Zum einen die reine Positionierung einzelner Spieler. Wie Du schon richtig sagtest, hat der VfB außer Thommy keinen weiteren wirklichen Flügelspieler, wie er in einem 4-2-2-2 benötigt wird. Und gerade dieser Thommy findet sich zuletzt mehr auf der Bank wie wohl jedem lieb ist. Ein Versuch wäre es wert, Maffeo auf der offensiven Aussenbahn auflaufen zu lassen, aber auf den Gedanken scheint Korkut noch nicht gekommen zu sein. Trotz allerhöchstem Respekt vor einem Gentner, ich bin wohl noch einer der wenigen hier im Forum, der eine positive Grundhaltung gegenüber Gentner hat, muss man wohl sagen, dass Gentner in diesem 4-2-2-2 auf dem offensiven Flügel nicht optimal positioniert ist. Ich wünsche mir auf dieser Position deutlich mehr Grundgeschwindigkeit. Wenn über die Aussen keine entsprechenden Bälle in den Strafraum geht ein Gomez wie u.a. gegen Düsseldorf gesehen unter. Er lebt davon, gefüttert zu werden. Die Frage ist, wer soll ihn mit Bällen füttern?

Neben der Positionierung der einzelnen Spieler, fällt aktuell sehr stark auf, dass auch die Einstellung der Spieler nicht wirklich passt. Gegen Bayern hatte man noch die "Ausrede", dass es gegen einen sehr starken Gegner ging. Wenn man aber sieht, dass die Mannschaft gestern gegen Düsseldorf, gerade in der ersten HZ, ebenso ängstlich und zurückhaltend gespielt hat, dann sollte man das schon mal hinterfragen. In HZ2 ging zum Glück phasenweise etwas mehr Druck von den Spielern aus, aber von Pressing, Spielaufbau und durchdachtem Fußball kann man dennoch nicht wirklich sprechen. Ja, Düsseldorf stand teilweise durchaus recht defensiv, dafür hatten sie aber dennoch recht viele Chancen, die aber zum Glück an Zieler scheiterten. Es ist also weniger die Frage, ob nun 3, 4 oder 5 Verteidiger auf dem Platz stehen. Ebenso weniger sollte die Frage gelten, ob nun 1, 2, 3 oder 4 Stürmer auf dem Platz stehen. Die Frage ist, wie die Spieler, die auf dem Platz stehen, ihre Aufgaben interpretieren. Gegen Freiburg war die offensive Spielweise von Insua sehr interessant. Von der Doppel-6 Ascacibar und Castro könnte durchaus mehr kommen, als nur zu zerstören. Akolo klebt auf der Aussenbahn, obwohl eigentlich für jeden erkenntlich war, dass er dort seine Stärken nicht einbringen kann. Gonzalez versucht viel, wirkt aber leider hin und wieder glücklos.

Tajfun Korkut wird seine Übersezeugung von seiner Spielweise haben. Leider ist dies für mich noch nicht wirklich erkenntlich, wie diese im Detail aussehen soll. Ich möchte Korkut nicht das Fußball-Fachwissen absprechen, es dürfte aber erkenntlich sein, dass irgendwas nicht zu stimmen scheint.

Wie kann nun aber hier kurzfristig eine Verbesserung statt finden? Einfache Spielerwechsel (Thommy/Donis/Didavi für Akolo, Aogo/Özcan für Castro,...) wird wohl nicht die Lösung sein. Auch mit einzelnen personellen Änderungen wird die Mannschaft den gleichen Mist weiter kicken. Das Problem steckt deutlich tiefer wie nur im personellen Bereich. Gegen Düsseldorf fehlte mir z.B. die Galligkeit der Spieler. Das frühe Stören, Drauf gehen, Wege zu gehen die auch mal weh tun können, Leidenschaft, Kampf, Siegeswille,... Wenn diese Details weiterhin fehlen, werden wohl auch irgendwelche personelle Wechsel nicht viel helfen. Ob es Korkut schaffen wird, genau diese Grundlagen wieder zurück ins Stuttgarter Team zu bringen, darf in Frage gestellt werden.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.