Sat, Jan 19, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   Fortuna Düsseldorf
Manuel Baum M. Baum Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€122.55m Total market value €38.00m
25.6 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf

Jan 14, 2019 - 7:00 PM hours
Auch am Tag nach der ersten Rückrunden-Niederlage kann ich nichts Positives erkennen, außer dass ich mir den STT gegen Gladbach erspare grins

Aber ganz ehrlich, ich würde nur zu gerne mal in der Kabine stehen und mir jeden einzelnen vorknüpfen, denn von mir würde da keiner Zucker in den Hintern geblasen bekommen, sondern wirklich hören, wie ich und auch andere Fans die Leistung und Einstellung der Herren Profis, die dafür ja auch noch bezahlt werden finde.

Klare Worte, wie:
Arbeitsverweigerung
fehlende Motivation
fehlende Konzentration
mangelnde Kondition
fehlender Kampfgeist
Lustlosigkeit bei einigen Spielern

Jedem einzelnen gehört vor versammelter Mannschaft die Leviten gelesen und eine Strafkasse eingeführt, in die jeder eine seinem Gehalt entsprechende Strafe bei weiterhin fehlender Einstellung zahlt. Und da rede ich nicht von 50€ sondern deutlich mehr zwinker

Denn die Herren müssen sich endlich darüber klar werden, Sie stehen in der Bringschuld den Fans gegenüber, ehe der FCA irgendwann vor leeren Rängen spielt. Und dann wird es mit dem Gehalt auch irgendwann eng
Guten Tag !

Auch einen Tag nach der Pleite zum Auftakt der Rückrunde ist sicher jeder hier noch schwer enttäuscht. Ich finde nicht nur die Tatsache, DASS wir verloren haben sondern vor allem auch die Umstände WIE und GEGEN WEN wir verloren haben, sehr deprimierend.

Wenn man sich die Saisonbilanz einmal anschaut, dann sieht die eben nach Abstieg aus. Nur ein einziges Heimspiel in dieser Saison haben wir gewonnen, und seit Monaten warten wir auf den insgesamt vierten Saisonsieg. Zudem haben wir nun unsere beiden Heimspiele gegen die vor der Saison sicher nicht nur von mir als ziemlich sichere Absteiger getippten Aufsteiger nicht gewinnen können.

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die schnell nach einem Trainerwechsel verlangen. Aber womit ich wirklich absolut überhaupt nix anfangen kann sind diese hier wiederholt vorgebrachten Forderungen "Augsburg hält zusammen und zur Not steigen wir eben auch zusammen ab" (das geht nicht gegen diejenigen, die das so formulieren - ich verstehe es nur nicht).
Soll das jetzt heißen, dass sich beim FCA nix ändern darf, dass man immer Ruhe bewahren muss und nie einen sportlich Verantwortlichen in Frage stellen oder vielleicht sogar auswechseln darf? Ich verstehe das nicht wirklich. Es ist in jedem Beruf so, dass man an den Ergebnissen gemessen wird. Studenten und Schüler müssen Klausuren schreiben und wenn die Noten schlecht sind, dann ist das eher suboptimal. Und wenn in irgendeinem Beruf jemand nur Ausschuss produziert, dann kann der das auch gerne nett zu erklären versuchen - es ist trotzdem ziemlich sicher, dass man sich dann nicht in einem Stuhlkreis zusammensetzt und "We shall overcome" singt sondern dass derjenige irgendwo anders eingesetzt oder wie das so schön heißt "freigesetzt" wird.

Wenn ich hier den Trainer in Frage stelle, dann heißt das in keiner Weise, dass ich Manuel Baum als Mensch kritisiere, dann muss das nicht mal heißen, dass ich ich seine fachlichen Fähigkeiten bezweifle (manchmal passt es nur nicht mehr), dann heißt das lediglich, dass ich die Ergebnisse seiner Arbeit für nicht ausreichend halte - oder darf man das nicht, weil das ein Abweichen von "Augsburg hält zusammen" ist? Die Frage ist ernst gemeint!

Vor der Saison waren sich auch hier fast alle einig, dass wir mit dem Abstieg nicht viel zu tun haben werden. Einmal weil die Aufsteiger in die Liga als recht schwach eingestuft worden sind und zum anderen weil man den Kader als deutlich besser als in den Vorjahren eingeschätzt hat.

Dies wurde vom Trainer vor der Saison auch so kommuniziert (auch Baum war ja der Auffassung, dass mit diesem Kader mehr möglich wäre als in den Vorjahren). Dies wurde vom Trainer ja auch in der Winterpause noch einmal ausdrücklich bestätigt (bester Kader aller Zeiten).
Auch die hier vor der Saison von einigen Teilnehmern (und damit ja Amateuren) geäußerte Kritik an der schwachen Besetzung der Torwartposition wurde von Herrn Baum nicht geteilt (jedenfalls hat man nix entsprechendes gehört).

Und was ist das Ergebnis des besten Kaders ever? Maue 15 Punkte aus 18 Spielen und nur deshalb noch nicht ganz so laute Alarmglocken, weil es tatsächlich ein paar Mannschaften gibt, die noch schlechter abgeschnitten haben. Zudem gab es in den letzten Monaten einige unfassbar schlechte Spiele des FCA - das von gestern gehört unbezweifelbar dazu.

Einige Spieler wurden vom Trainer (dafür ist er da!!!) in dieser Saison auch sportlich nicht weiterentwickelt sondern zeigen eindeutige Rückschritte im Leistungsprofil - als da wären Max, Gouwelleuw und Gregoritsch. Die jungen Spieler , die an den Kader herangeführt werden sollen (Danso, Cordova (der sich vielleicht sogar noch am positivsten entwickelt hat), Richter, Framberger, Götze und Jensen) haben alle den Sprung nicht geschafft und stagnieren bestenfalls in ihren Leistungen - ich sehe jedenfalls keinen der genannten in der ersten Elf derzeit.

Hinzu kommt dass einige altgediente Profis ihren Leistungshöhepunkt überschritten haben und vom Trainer auch nicht mehr an diesen herangeführt werden können (dazu gehören Ji, der unter Schuster erheblich besser war, Koo, der seiner Form schon länger hinterherläuft und auch Hahn, der das Problem auf der rechten Seite ganz offenbar (Stand heute) auch nicht lösen kann).

Das Hauptproblem ist für mich - auch im Hinblick auf die Kaderzusammenstellung und -bewertung aber die ganz offensichtlich zu große Abhängigkeit/Dankbarkeit unseres Trainers gegenüber Stefan Reuter. Reuter hat Baum sehr überraschend eine Tätigkeit als Bundesligatrainer ermöglicht und ich habe den Eindruck, dass sich in diesem Verhältnis an der Zuordnung wer Koch und wer Kellner ist, nichts geändert hat. Es ist sicher auch schwer sich zu emanzipieren, wenn Reuter ständig auf der Bank sitzt und sich auch Schiedsrichtern gegenüber als so eine Art zweiter (erster?) Coach geriert - aber das akzeptiert Baum offenbar.

Ich glaube nicht, dass es viele Trainer gibt, die sich vor der Saison darauf eingelassen hätten, mit zwei Reservetorhütern in die Saison zu gehen - und eigentlich bis auf Hahn, der allerdings in Hamburg auch nicht mehr wirklich überzeugen konnte - nur junge, vollkommen unerfahrene Spieler auf der Zugangsliste zu finden und einen Dauerverletzten - und das ohne Murren.

Und erst recht hätten nicht viele Trainer angesichts der doch höchst durchschnittlichen Leistungen der Außenbahnspieler und des ZOM und der Tatsache, dass der Dauerverletzte tatsächlich auch weiterhin dauerverletzt ist, vom besten Kader aller Zeiten gesprochen. Baum hat also nicht nur geschwiegen sondern die Personalpolitik mehrmals offensiv gelobt.

Sicher ist es immer einfach als Fan dieses und jenes zu fordern aber es gab schon ein paar Dinge, die in der Vorrunde wirklich unangenehm aufgefallen sind. Das zentrale OM ist verweist, weil Koo seine Leistung nicht mehr abrufen kann, die RA Position war so verweist, dass man sogar Koo wieder als RA eingesetzt hat, die Abhängigkeit von Finnbogason im Sturmzentrum ist eklatant, weil Schieber eben (Überraschung) dauerverletzt und Ji (ebenfalls total überraschend) nicht mehr bundesligatauglich ist. Und die LA Position wird nun durch die Undiszipliertheiten von Caiuby auch noch vakant. Wer sind denn eigentlich zukünftig unsere Außenbahnspieler?
Zudem war erkennbar, dass Gregoritsch nicht mehr in Form ist und Baum hat ja durch die ständige Nichtberücksichtigung von Götze und Jensen klar gemacht, dass er die auch nicht für die absolut taugliche Alternative hält.

Jeder andere Trainer hätte in der Winterpause gefordert, dass nicht nur ein neuer Torwart kommt (wobei ich da auch ein Fragezeichen setzen würde, ob ein 21 jähriger vollkommen unerfahrener Mann der richtige ist) sondern dass auch noch zwei oder drei neue Feldspieler kommen müssen (wohlwissend, dass es sehr schwer ist Fehler aus der Sommerpause im Winter noch zu korrigieren - aber - hier wurde ja schon ich glaube in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass wir mit unseren Wintereinkäufen auch nicht immer total danebengelegen haben - es ist auch nicht unmöglich und müsste angesichts der Schwächen der Hinrunde wenigstens versucht werden). Aber wenn ein Trainer öffentlich immer wieder auf die Qualität im Kader hinweist, macht er es einerseits dem Manager leicht, sich in Sachen Verstärkung zurückzuhalten und zweitens setzt er sich damit mMn selber extrem unter Erfolgsdruck, denn wenn der beste Kader ever nur 15 Punkte aus 18 Spielen zusammensammelt, dann verliert die ständige Ausrede vom "Pech, das wir wieder mal gehabt haben" irgendwann seinen Charme. Und dann muss der Trainer die Konsequenzen eben tragen!

Ein neuer Trainer hätte in meinen Augen vor allem den Vorteil Reuter nicht dankbar sein zu müssen und ihn deshalb nicht kritisieren zu können bzw. nichts fordern zu dürfen. Und der neue Trainer müsste auch bald kommen, weil man sonst personell bei den Spielern nicht mehr nachlegen darf (das Transferfenster hat ja auch im Winter nicht unbegrenzt auf).

Ja, der FCA hat auch schon gute Erfahrungen damit gemacht, nicht zu reagieren. Ich finde alleine schon die Formulierung man habe früher ja auch "nicht die Nerven verloren" und wäre deshalb erfolgreich gewesen, falsch - wenn man einen erkannten Fehler, eine erkannte Schwäche korrigiert, dann hat man ja deshalb nicht gleich die Nerven verloren - im Gegenteil! Die Nerven verliert man vielleicht, wenn man drei Spieltage vor Schluss panisch reagiert - aber wenn man jetzt reagieren würde, wäre das sogar ausgesprochen vorausschauendes Handeln, denn es geht nicht um Manuel Baum oder um Stefan Reuter und deren möglicherweise gekränkte Egos sondern um den Verein und dessen Bundesligazugehörigkeit.

Im übrigen erinnert mich der Spruch von "früher haben wir das auch schon anders erfolgreich geregelt, indem wir nämlich am Trainer festgehalten haben" sehr stark an die Aussagen, die hier gemacht worden sind, wenn vor der Saison darauf verwiesen wurde, dass Giefer und Luthe vielleicht doch nicht die idealen Torhüter wären. Dann wurde immer gesagt, dass Miletic schon weiß, was er macht und dass man früher ja mit Jentzsch und Hitz auch schon erfolgreich auf Reservetorhüter gesetzt hätte. Leider kann man daraus nur die Lehre ziehen, dass das, was einmal oder auch zweimal geklappt hat, nicht unbedingt auch beim dritten Mal klappen muss.

Es ist sicher auch richtig, dass nicht jeder Trainerwechsel automatisch Erfolg bringt - aber da halte ich es mit dem schönen Spruch "Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird, aber es ist sicher, dass es anders werden muss, um besser zu werden". Auf deutsch: Man darf einfach nichts unversucht lassen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Eine Erfolgsgarantie hat man damit nicht aber man muss sich nicht den Vorwurf machen (lassen) es nicht einmal versucht zu haben.

Es geht mir nicht ausschließlich um das Spiel gestern - das was dort zu sehen war, war auch schon in der zweiten Hälfte der Hinrunde ständig zu besichtigen (btw. kann ich auch den Hinweis auf die ersatzgeschwächte Mannschaft nicht wirklich ernstnehmen - aus der nominell ersten Elf fehlten nur Gouweleeuw, für den mit Danso ein Spieler aufgelaufen ist, auf den wir ausweislich der kürzlich erfolgten sehr langfristigen Vertragsverlängerung nachhaltig setzen wollen und Khedira, der durch Moravek gestern aber wirklich nicht schlecht vertreten wurde - dass Caiuby gefehlt hat, scheint ja nach allem was man so hört (leider) ein Dauerzustand zu werden).

Aber wenn ich mir die absolute Ratlosigkeit, gepaart mit (auch in meinen Augen) Kritik an Mitspielern und vielleicht auch dem Trainer von unserem Kapitän Daniel Baier nach dem gestrigen Spiel anschaue, wenn ich mir die ewig gleichen (und damit ebenfalls leicht als pure Ratlosigkeit zu entlarvenden) Statements unseres Trainers nach den Spielen anschaue, dann wird es mMn dringend Zeit zu handeln - nicht nur auf der Trainerposition sondern auch im Kader muss sich was ändern, damit Augsburg dann nach der Saison ZUSAMMEN den Nichtabstieg feiern kann.

Einen schönen Sonntag noch allerseits!
Ich verstehe einige deiner Punkte @Nordhaus1, ich wollte mit meinen Beiträgen ja auch gar niemand seine Kritik verbieten, solang diese auf der sachlichen Ebene, wie hier ja quasi bei allen, abläuft, kann sie ja förderlich sein, womit ich persönlich nur überhaupt nix anfangen kann, sind Pfiffe zur Halbzeit oder bei Auswechslungen, wie gestern geschehen.

Baum ist bei weitem nicht fehlerfrei und mit so Sachen, wie unserer miesen Heimbilanz und dem sich immer wiederholenden Spielverlauf mit Niederlage und daraus folgender Ratlosigkeit ohne groß etwas zu ändern, hast du und habt ihr alle recht.

Dennoch sehe ich auch einige Dinge anders, bei deiner Bewertung zu ihm, vergisst du finde ich beispielsweise einige Dinge, zum Einen schreibt er, um bei deinem Vergleich zu bleiben, seit ein paar Wochen schlechte Noten, das stimmt, aber ein Schüler bleibt ja auch nicht aufgrund seines Halbjahreszeugnisses sitzen, sondern hat die Möglichkeit sich zu verbessern.
Dass Baum ein bisschen unter Reuters Feder steht, kann man sicher auch so sehen, aber das hat, meiner Meinung nach, vielmehr mit Reuters dominanten Auftreten als mit Baums zu tun. Auch unter Weinzierl und Schuster war Reuter stets der starke Mann, auch auf der Bank, der sich mit den Schiedsrichtern anlegt, bei Bayern hockt auch Brazzo auf der Bank, bei Dortmund Zorc oder bei Schalke Heidel, trotzdem wird deshalb nicht die Autorität des Trainers untergraben.

Zu dem Punkt der Mannschaftszusammenstellung muss man sich eingestehen, dass wir von Gregoritsch oder Max diese Saison nur enttäuscht sein können, weil sie unter Baum letzte Saison eben so herausragend aufgespielt haben, vielleicht auch über ihren Möglichkeiten und diese Saison wieder auf ihrem Niveau oder sogar etwas darunter, angekommen sind.
Max gibt dann halt statt 13 Vorlagen nur noch 6 und Gregerl schießt keine 13 Tore mehr, sondern nur noch 5 oder 7.
Und dass Jensen sowie Götze bislang nur eine minimale Rolle spielen, liegt nicht (nur) daran, dass es bei ihnen nicht "reicht", sondern sie schlichtweg mit Verletzungen kämpfen, auch gestern wieder, Jensen hat sich im Abschlusstraining eine leichte Gehirnerschütterung geholt und Götze hat Leistenprobleme, dazu kamen in der Hinrunde sein Rippenbruch und auch eine Gehirnerschütterung, bei Jensen der Bänderriss im Sprunggelenk und Hüftbeschwerden.
So wird es dann unmöglich sich ins erste Team zu spielen bzw. überhaupt zu spielen.

Und bei Spielern, wie Richter, Framberger, Cordova oder Danso finde ich eine gewisse Stagnation "normal".
Richter, der früh furios aufspielte und bei dem den Großteil seiner Karriere alles auf Anhieb funktionierte, geht jetzt mit seinen 21 Lenzen durch das erste Tal und ist vielleicht doch nicht der kommende Nationalmannschaftsstürmer, den wir in ihm nach seinen ersten Einsätzen schon gesehen haben.
Framberger ist, toi toi toi, das erste Mal länger relativ beschwerdefrei und ackert Spiel für Spiel die Linie lang, am Spielverständnis und Technik kann er sich sicher noch verbessern.
Cordova, auch erst 21, ist seit gut eineinhalb Jahren auf einem anderen Kontinent und schießt, auf seine Spielzeit herunter gerechnet, alle 180min ein Tor, was ich sehr ordentlich finde, zumal er ja meistens kommt, wenn man ein Tor braucht und die gegnerische Abwehr dementsprechend agiert, wieso sollte so ein Junge, vielleicht trotz seiner Statur, nicht auch mit Heimweh und Motivationsproblemen zu kämpfen haben?
Und Danso sammelt halt nur sehr sporadisch Spielminuten, gerade als IV, die eigentlich jedes Spiel bestreiten und die vom Kampf Mann gegen Mann im Spiel leben, ist es da nicht ganz einfach, sich stetig zu verbessern.
Ob speziell bei Cordova oder Danso eine Leihe sinnvoll gewesen wäre oder ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.


Die größte Frage, die ich mir bei den ganzen (berechtigten) Kritiken zu Baum eigentlich stelle, ist, wer denn stattdessen so viel besser arbeiten würde? Und welcher Trainer wäre Reuter gegenüber nicht "dankbar", wieder einen Bundesliga-Job zu haben?

Eigentlich ist jedes Team in den letzten 2 Jahren, welches innerhalb der Saison gegen den Abstieg kämpfte und den Trainer wechselte, auch abgestiegen, Ingolstadt (Kauczinski-Walpurgis), Darmstadt (Meier-Frings), Köln (Stöger-Ruthenbeck), Hamburg (Gisdol-Hollerbach-Titz).
Wolfsburg hat seit Saisonbeginn 16/17 5 Trainer (Hecking, Ismael, Jonker, Schmidt, Labbadia) gehabt und trotzdem zweimal Relegation gespielt, erst diese Saison läuft es mal wieder besser.
Beim VfB, wo sogar ganz leise die CL Hoffnung im Raum stand und ebenso vom vielleicht besten Kader seit der Meisterschaft geredet wurde, ist der Trainerwechsel auch grandios verpufft und das obwohl Weinzierl sicher kein schlechter "Abstiegskampftrainer" ist, sollten wir am allerbesten wissen.

Schließlich wurden mit dem Festhalten an Weinzierl jedes Mal belohnt, auch Baum hat das Vertrauen nach der englischen Horror-Woche vor 2 Jahren mit Siegen gegen Köln und Hamburg, sowie Unentschieden gegen Gladbach, Dortmund und Hoffenheim zurückgezahlt. Und Schuster musste weniger aus sportlichen Gründen, als aus menschlichen Gründen gehen.
Und deshalb ist das "früher haben wir das auch schon anders erfolgreich geregelt, indem wir nämlich am Trainer festgehalten haben" für mich einfach ein nachvollziehbares Argument.


"Augsburg hält zusamen" mag immer floskelhaft klingen, aber für mich ist das nunmal das größte Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins, der oft genug mit dem grauen Maus Image daher kommt und angesichts der restlichen irren Fußballwelt mit den Abertrilliarden ist diese familiäre Nähe und Beschaulichkeit etwas, was bei mir den Spaß am Fußball erhält.
Das soll aber natürlich keineswegs heißen, dass man dieser Prämisse jeglichen sportlichen (Miss-)Erfolg unterordnet und deshalb kann ich auch Gegenstimmen voll verstehen, aber ich kann immer nur für mich sprechen und da mag es komisch klingen, aber steige ich lieber mit Baum ab, als durch 2 Trainerwechsel oder 4 Spielerkäufe im oberen Millionenbereich, die dann nach 1-2 Jahren weiter ziehen, irgendwie die Klasse zu halten.
Da darfst Du noch so lobende Worte für Manuael Baum finden, das will Dir bestimmt niemand absprechen.

Aber hast Du auch so lobende Worte für Dirk Schuster gefunden, der zum Zeitpunkt der völlig überraschenden Trennung, weit besser mit der Mannschaft dastand als jetzt Baum, wo man wirklich Angst um den Klassenerhalt haben muss?

Ich bin auch gegen einen Trainerwechsel, nachdem die Winterpause wieder vorbei ist, denn das bringt jetzt sicherlich nichts mehr. Nein, ich hoffe dass Baum endlich die Zügel anzieht und die rosarote Brille ablegt und mit den Spielern Klartext redet, denn was sein muss, muss sein, die @augsburgerin hat das ganz richtig gesehen in ihrem Beitrag und auch @Nordhaus1


Und vor allem, dass die Mannschaft endlich wirklich fit ist/wird, was sie derzeit einfach nicht ist, NEIN.

Da ist ja auch so ein "Schönredner" hier, der konditionelle Probleme als "Geschwätz" abtut. Wenn ich so etwas lese und jeder wohl mitbekommt/mitbekommen hat, dass die Mannschaft schon seit langer Zeit ständig ab ungefähr der 70. Minute völlig abtaucht, sich hinten rein stellt, das Mittelfeld preis gibt und so unter Dauerdruck kommt, warum denn wohl?

Da muss sich doch Jede/r der nur halbwegs etwas von Fußball versteht fragen, verliert man die Konzentration nur weil es nun reine Kopfsache ist, oder steckt da doch mehr dahinter, eben dass die Mannschaft nicht fit ist und deshalb nicht mehr bereit ist, füreinander zu kämpfen!

Wer das alles als Geschwätz abtut, der ist für mich einfach selber nur ein Schwätzer, der vom Fußball wenig Ahnung hat!

So das musste jetzt mal sein, im FCA-Forum bin ich für so knallharte Ausagen immer wieder gesperrt worden, weil das den Jublern nicht gefällt, statt endlich mal aufzuwachen und erst zu denken beginnen, bevor sie so einen Schrott schreiben!
This contribution was last edited by FCAler on Jan 20, 2019 at 7:13 PM hours
Konditionell würde es bei uns vermutlich locker zu 90+x Minuten reichen, wenn wir anders spielen würden.
In jedem Spiel rennen wir die erste halbe Stunde wie irre gegen den Gegner an, danach sind wir platt. Nach der Pause halbwegs erholt, wiederholen wir es und sind ab der 70./75. fertig.
Mit der Spielweise hätte ich gar kein Problem und die könnte auch funktionieren, aber nicht bei uns!
Denn wir machen in dieser extrem anstengenden und kräftezehrenden Phase kein Tor/Tore!!
Und genau dieses Problem kostet uns dann eben am Ende auch immer, den zu dem Zeitpunkt vielleicht noch einen Punkt.

Alternative:
wir spielen ein konstantes Tempo über das ganze Spiel verteilt und hoffen auf den Lucky Punch für uns am Ende oder
wir treffen vorne endlich auch mal ohne dass gefühlt 100 Chance dafür gebraucht werden

Und um zu treffen, muss es nicht immer ein schönes Tor sein. Ich habe ja schon öfters gefordert, der ein oder andere Spieler soll es ruhig auch mal aus 20m Entfernung versuchen. Denn das mit dem rein tragen schaffen wir ja auch nicht grins
Guten Abend.

Also..man kann von Sky-Reportern ja halten was man will....aaaber beim Spiel Schalke gegen Wolfsburg hat
einer mal wahre Worte gesprochen:

Man kann das Spiel akademisch analysieren und verschiedene Spielweisen aufzeigen ...am Ende...ja am Ende...
wird immer der Kampf bleiben......

Da hatten wir gestern so unsere Probleme ....auch mit dem akademischen und so....

Mann bin Ich noch bedient...aber hey Ich habs ja genauso vorher gesagt...

Ein sauguter Tag für Pessimisten....

Schönen Abend noch.
übrigens Zahl der Woche: 63 silentdaumen-hochzwinker
This contribution was last edited by trenk on Jan 20, 2019 at 8:06 PM hours
Dass bei einer solchen Negativserie auch die Trainerfrage aufkommt, ist eine ganz normale Reaktion. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich insbesondere in diesem wichtigen Spiel gegen den Aufsteiger mit einigen Punkten gehadert habe, die auch der Trainer zu verantworten hat.

1. Raumaufteilung
So ähnlich chaotisch haben wir am Sonntagvormittag auf der Spickelwiese gespielt. Die Raumaufteilung war aus meiner Sicht katastrophal, weil die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen viel zu groß waren. Das sieht man allerdings nicht im TV, sondern nur im Stadion. Eine Ziehharmonika sieht anders aus.

2. Taktik
Baier hat nach dem Spiel angedeutet, dass es folgende taktische Absprache gab: die Mannschaft sollte offensichtlich 20 Min offensiv zu Werke gehen und sich dann zurückziehen, um für den Endspurt, bei dem wir oft eingebrochen sind, Körner zu sparen. Das hört sich eigentlich nach einem klugen Schachzug an - zumindest theoretisch. Aber das ging gründlich schief, weil unsere Spieler unbedingt den Sieg wollten, kurz vor dem Schlusspfiff fast alle nach vorne marschierten. Das Ergebnis ist bekannt. Bei klügerem Verhalten hätte DUS jetzt 2 Punkte weniger und wir 1 mehr. Wir haben dem Gegner das Siegtor quasi geschenkt.

3. Die Rolle von Schmid
Weder ihm noch mir war am Samstag klar, welche Rolle er spielen sollte. Das linke Mittelfeld war jedenfalls verwaist. Und Max, ohnehin nicht mehr in der Form von 17/18, konnte nicht beide Positionen gleichzeitig ausfüllen. Mir fehlte die klare Anweisung des Trainers an Schmid, die Linke Aussenbahn öfter zu besetzen. So hatte DUS ein leichtes Spiel.

4. Auswechslungen
Die Auswechslung von Moravek hielt ich bereits im Stadion für fatal. Er war nämlich gut drauf. Danach ging die Absicherung im Mittelfeld flöten. Außerdem waren die Minuten vor und nach der Pause so miserabel, dass eine frühere Auswechslung zB von Hahn und/oder Gregoritsch aus meiner Sicht dringend angesagt.

Trotzdem würde ich den Trainer zumindest vorerst behalten. Das wäre FCA-Policy, die sich bisher bewährt hat. Außerdem sollte mE die Causa Caiuby schnellstens gelöst werden. Und last but not least wäre es sicher für die Spieler hilfreich, wenn die Zuschauer auch bei Fehlern mehr hinter unserer Mannschaft stehen würden.
@Schaumermol
Und last but not least wäre es sicher für die Spieler hilfreich, wenn die Zuschauer auch bei Fehlern mehr hinter unserer Mannschaft stehen würden.

Ich denke in der Hinsicht, sind die Spieler in Augsburg doch noch gut dran und sehr verwöhnt.
Dass es inzwischen immer mal wieder Pfiffe gibt, ist dies wirklich verwunderlich?
Nicht dass ich Pfiffe unterstütze, aber ich kann es durchaus verstehen.
Da macht man sich als Fan auf ins Stadion, zahlt je nach Platz eine nicht gerade kleine Summe für die Karte, Essen und Trinken braucht man auch noch und An-und Abfahrtszeit inkl ist der komplette Samstag Nachmittag weg. Dann sitzt du aktuell in der Kälte und bekommst noch nicht mal Hausmannskost vorgesetzt silent
Wer sich da nicht ärgert und sogar noch Jubeln nach Hause fährt, ist aktuell kein FCA Fan augen-zuhalten

Bedenklich wird es erst, wenn die Pfiffe immer mehr werden und somit die bedingungslose rosarote Brillen Fraktion weniger.

Daher noch alles in allem okay und wenn der ein oder andere Pfeift, dann muss die Mannschaft, wenn Sie dies stört, etwas ändern.
Denn es wird ja nicht gepfiffen, weil Sie ein schlechtes Spiel abliefern, sondern weil es seit Monaten so ist und sich nichts ändert!

In so manch anderem Stadion würdest du bei der Leistung die der FCA immer wieder zeigt, nichts mehr verstehen vor lauter Pfeifkonzert zwinker
This contribution was last edited by augsburgerin on Jan 20, 2019 at 8:20 PM hours
Zitat von augsburgerin

?
Nicht dass ich Pfiffe unterstütze, aber ich kann es durchaus verstehen.
Da macht man sich als Fan auf ins Stadion, zahlt je nach Platz eine nicht gerade kleine Summe für die Karte, Essen und Trinken braucht man auch noch und An-und Abfahrtszeit inkl ist der komplette Samstag Nachmittag weg. Dann sitzt du aktuell in der Kälte und bekommst noch nicht mal Hausmannskost vorgesetzt silent

Seit Robert Enke sollte man niemand mehr auspfeiffen noch irgendwie gutheißen. Am anfang dachte ich auch noch, das kann einen nicht mitnehmen. Das sind abgebrühte fußballprofis ,,Maschinen" ,dann sah ich die doku und für mich war klar jeder der einen Spieler auspfeifft ist ein verdammt armes Würstchen. Pfiffe weil man Geld bezahlt und nicht die Leistung bekommt die man will ist fur mich einfach super absurd. Gerade im Sport. Ich könnte da jetzt einen Vergleich ziehen aber der ist relativ geschmaklos.

Übrigens der HSV, Kaiserslautern oder Stuttgart pfeiffen die Mannschaft bei nichtleistungen gerne aus. Was es bringt kann jeder an den jahrelange schlechten Leistungen sehen!

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------

This contribution was last edited by FcAugsburg07 on Jan 20, 2019 at 9:18 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.