deadline-day banner

Info

FC Augsburg   1.FSV Mainz 05
Manuel Baum M. Baum Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€122.55m Total market value €102.85m
25.7 ø age 26.7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05

Oct 28, 2018 - 10:23 PM hours
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#11
Oct 29, 2018 - 1:40 PM hours
Da wir kein Tor erzielen werden (was an unserem extrem schwachen Spiel nach vorne liegt) verlieren wir.
Mein Tipp 3:0 für Augsburg
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#12
Oct 29, 2018 - 1:47 PM hours
Update zu meinem Eröffnungs-Beitrag mit neuen Infos rund um das Spiel, insbesondere aus den Pressekonferenzen der beiden Vereine und meinen persönlichen Favoriten auf die Startelf.

Gepfiffen wird die Partie von Manuel Gräfe. Ihm assistieren Thorsten Schiffner und Markus Sinn. 4. Offizieller ist Patrick Müller.

Auf der Augsburger PK gab es ein paar Kaderinfos: Hier fallen wohl Ji und Giefer aus. Ansonsten kann Baum aus dem Vollen schöpfen. Auch er kündigte aber Rotationen an. Bei uns hob er lobend die Defensivarbeit hervor und wollte jetzt von einem Sturmproblem bei uns nicht wirklich etwas wissen. Ansonsten ging es interessanter Weise recht wenig um Systemfragen oder Aspekte, wie das Spiel morgen ausschauen wird. Kurz ging der Blick zurück zum Ligaduell und darauf, dass da durch die hitzige Schlussphase nichts hängen geblieben sei. Hauptsächlich wurde dann aber noch über die allgemeine Entwicklung des FCA in den letzten Monaten gesprochen und ein gewisser Ausblick in die mittelfristige Zukunft vorgenommen.

Unser Team wird morgen Abend begleitet von 450 Fans. Nicht zur Verfügung stehen, wie bereits erwähnt die gesperrten Danny Latza und Moussa Niakhate und der prüfungsbedingt fehlende Leandro Barreiro Martins.
Gute Nachrichten gab es hingegen aus dem sich nun lichtenden Verletztenlager: Hier stehen nur Rene Adler, Ridle Baku und Emil Berggreen nicht bereit.
Niko Bungert und Gerrit Holtmann trainieren seit Wochenbeginn wieder mit der Mannschaft, werden aber für morgen noch keine Option sein. Ich denke, dass beide aber zeitig wieder Alternativen sein könnten. Zumindest sprach Sandro davon, dass die letzten Eindrücke mit Athletikcoach Axel Busenkell sehr gut aussahen.

Für die Aufstellung ließ der Trainer auch bisschen was druchblicken. Alex Hack wird, wie vermutet, definitiv auflaufen. Er sei im Trainingsrhythmus, voll belastbar und befände sich allgemein in einer seht guten Verfassung. Ebenfalls deutete er an, dass er Kunde wiederbringen wird. Insofern hat er auch nochmal davon gesprochen, dass die Auswechslung taktische aber auch körperliche Gründe hatte.

Natürlich hat er auch weitere Wechsel angekündigt, um die nötige Frische im Spiel zu haben. Als Spielschwerpunkte machte er eine verbessere Raumaufteilung und eine wieder gesteigerte Griffigkeit in den Zweikämpfen aus. Wie zu erwarten, geht auch er davon aus, dass es oft um den zweiten Ball geht und man hier mit wichtigen Balleroberungen in die Umschaltmomente zu kommen. Das Schlagwort „Mentalitätsleistung“ fand ich hier recht passend gewählt. Darunter verstehe ich die Gier, den Ball zu erobern inklusive der sportlich gesunden Aggressivität, vor allem dauch erforderlichen Konzentration und eine starke Lauf- und Sprintleistung. Fehlt dies, dann geht da vermutlich nicht sonderlich viel.

Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionsschnelligkeit werden daher ein entscheidender Schlüssel sein. Gerade, da Augsburg recht variabel unterwegs ist. Sandro hat das auch nochmal angesprochen, dass der FCA in unterschiedlichen Grundordnungen agiert hat und auch im Spiel durchaus rotieren kann. Darauf müssen wir uns einstellen und entsprechend auch mit Umstellungen im eigenen System reagieren.

Wie das ganze also vom System und der Aufstellung angehen? Ich würde mich für eine offensivere Lösung entscheiden wollen und auf ein 4-4-2 mit kompakter Raute im Zentrum setzen. Allgemein gefiel mir mit den Ausnahmen der zweiten Hälfte in Nürnberg und den zweiten 45 Minuten in Mönchengladbach unsere Defensivleistung außerordentlich gut. Mittlerweile hat sich da auch ein gewisses Selbstverständnis und Selbstvertrauen entwickelt, sodass ich mir durchaus etwas mehr Risiko im Offensivspiel wünschen würde. Gerade, da wir jetzt langsam mal anfangen sollten mehr Tore zu erzielen. Ganz vorne würde ich Ujah jetzt mal eine Startelfchance geben, neben ihn dann auf Quaison setzen, der zudem ja auch spielerische Akzente setzen kann. Ich erhoffe mir im Zweiersturm einfach mehr Durchschlagskraft. Dahinter die Raute mit Kunde als Abräumer auf der Sechs, der die Räume für den Gegner gut antizipiert und zuläuft. Zudem bringt er eine gute Pass- und Zweikampfqualität mit, die im Umschalten extrem wichtig ist. Auf der 10 würde ich jetzt mal auf Alex Maxim setzen.
Er kam schon lange nicht mehr von Beginn an zum Zuge, hat eine gute Übersicht und kann in das eigene Offensivspiel auch eine gewisse Ruhe für die richtigen Entscheidungen bringen. Dazu hat er sowohl im Pokal gegen Aue als auch in der Liga gegen Augsburg getroffen. Vielleicht ist das ein gutes Omen grins

Schwer habe ich mir indes mit den beiden Achterpositionen in der Raute getan. Latza ist gesperrt, Baku verletzt und Barreiro Martins hat eine schulische Prüfung. Da stellt es sich quasi fast von selbst auf. Boetius könnte man eine Pause geben, nachdem er am Samstag unheimlich viele Kilometer abgespult hat. Außerdem würde ich mir seine Spritzigkeit und Dynamik im Spiel gegen Werder wünschen. Bleibt dann eigentlich nur Gbamin als Option über, der dann ggf. gegen Werder durch Latza ersetzt werden kann. Daneben würde ich Mwene auflaufen lassen. Er bringt ein gutes Tempo für die Umschaltmomente mit.
Ganz hinten rechne ich damit, dass Sandro neben Hack weiter auf Bell setzt. Das Risiko die komplette Innenverteidigung umzubauen und neben Hack auf Gürleyen zu setzen ist dann wohl doch zu groß. Dann erhält Aaron eine Verschnaufpause und Bussmann kommt zu seinem zweiten Einsatz. Ansonsten dann noch Brosi als RV und Müller im Tor.

Den Kader würde ich dann durch folgende Bankbesetzung komplettieren: Zentner, Aaron, Gürleyen, Burkhardt, Boetius, Abass und Mateta.
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#13
Oct 29, 2018 - 3:26 PM hours
hamue1905: ich weiß ja, dass du die Leistungen gerne sehr positiv darstellst. Manchmal meine ich ein Pressesprecher von Mainz05 könnte die Leistungen der Mannschaft nicht positiver ins Licht stellen.
Wie man die Abwehrarbeit nur in zwei Spielen (Mönchengladbach, Nürnberg) als schwach bezeichnen kann ist mir ein Rätsel. Du hast wohl das Spiel gegen Wolfsburg nicht verfolgt; die Spieler des VFL durften teilweise frei in den Strafraum eindringen, ohne jegliche Gegenwehr. Gleiches gegen Augsburg und Stuttgartr über jeweils 20 Minuten der ersten Halbzeit. In Leverkusen galt das für die komplette 1. Halbzeit, als die Mannschaft 45 Minuten an die Wand gespielt wurde. Normalerweise führt Leverkusen zur Halbzeit mindestens 3:0.
Auch dir dürfte die Abwärtsspirale langsam auffallen.
Augsburg halte ich daheim, nicht für einen Gegner auf Augenhöhe. Sie leben genau das vor, was unserer Mannschaft komplett abgeht. Kampf um jeden Meter. Mich würde es überraschen, sollte morgen abend plötzlich alles anders werden. Von leeren Worthülsen in den PK`s halte ich nichts. Ich warte noch immer vergeblich auf das Wilde vom Samstag.
This contribution was last edited by Hamster999 on Oct 29, 2018 at 3:32 PM hours
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#14
Oct 29, 2018 - 4:19 PM hours
Das gute im Pokal ist, ... der hat seine eigenen Gesetze und solche Themen wie Form oder die letzten Ergebnisse in der Liga haben da nur wenig zu bedeuten. Statistisch gesehen liegen uns die Augsburger ganz ja gut weswegen man sich schon berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen darf. Lässt man die aktuelle Formkurve ausser Acht muss man auch ganz klar sagen das der FC Augsburg für uns ein Gegner auf Augenhöhe ist den man schlagen kann und wenn man weiterkommen will auch schlagen muss.
Bei uns wäre es mal an der Zeit ein paar neue Sachen zu probieren, allerdings gibt der Kader besonders in der Zentrale aktuell nur wenig her. Sprich einer aus Gbamin, Kunde wird wieder durchlaufen müssen. Aber vll kann man das Spiel doch nutzen um ein paar Reizpunkte wieder zu setzen.
Donati hätte vll mal wieder eine Chance verdient, Brosinski hat ein gutes Spiel gegen die Bayern gemacht und hat schon öfters mal im DM ausgeholfen, Mwene´s Auftritte waren ebenso vielversprechend und Abass darf man dann auch gerne mal reinwerfen. Dazu die Option mit Quaison und vorne muss eigentlich unser gefährlichster Stürmer auflaufen.... 2Tore-Knipser Ujah stark
Maxim wäre vll auch eine Variante, aber dann würde man wahrscheinlich Quaison wieder irgendwo auf den Flügel stellen was einfach nicht passt. Klar kann der auch da mal einen guten Tag haben, aber der gehört einfach hinter einen Stürmer in die Mitte.

Eigentlich wünsche ich mir einfach nur wieder so engagierte Auftritte wie im Saisonfinale. Eine Mannschaft die brennt, läuft und von der ersten bis zur letzten Minute an sich glaubt. Wenn wir das umsetzen steigert es zumindestens unsere Chancen auf ein Weiterkommen. Die Augsburger werden nach den verschenkten Punkten am 3.Spieltag in Mainz natürlich auf eine Revanche hoffen und gewiss nach vorne maschieren und da müssen wir von der ersten bis zur letzten dagegenhalten.

Natürlich hoffe ich auf ein Weiterkommen unserer jungen Truppe, allerdings ist wird die Zuversicht immer geringer nach den letzten Auftritten! Ich drücke die Daumen ...
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#15
Oct 29, 2018 - 4:32 PM hours
Ich glaube nicht dass es so kommen wird aber interessant fände ich es doch... Wollte die 10er Position achon dabei haben, damit die Bälle verteilt werden können.
In der vierer Kette glaube ich ebenfalls das Aaron eine Pause bekommt und das Bell neber Hack spielen wird. Denke auch ein Wechsel von 3/4 der Abwehrkette wäre nicht gut. Würde aber dann Bell am Sonntag rausnehmen. Mwene würde ich auf die 6 neber Kunde. Er hat ne gute Technik und spielt ja gerne auch nach vorne. Gbamin bekommt ebenfalls ne Pause wobei ich ihn gegen Bayern etwas besser fand als die Spiele zuvor zumindest im Ballbesitz.
Vorne könnte es dann recht flexibel sein und die Jungs könnten immermal wechseln. Maxim kann sich defensiv etwas fallen lassen und Quaison und Burkardt sind sich für Arbeit nach hinten in der Regel ja auch nicht zu schade. Ujah hat seine Chance einfach mal verdient zumal sich Mateta zwar bemühmt aber auch virl unglücklich agiert.

Ich finde es im übrigen gut das Hamue1905 nicht alles so negativ sieht wie das im Forum hier gerade so ist. Es ist nicht alles super und man kann kristisieren, aber es ist ja nicht so dass wir alle Spiele hich verlieren.gegen Gladbach hat man sich in 10 Min alles versaut und dass es danach kein super Spiel mehr gibt war dann ja klar..
Wir sind nicht ganz chancenlis und haben noch nicht verloren auch wenn wir uns auswärts seit langer Zeit extrem schwer tun. Daher würde ich auch nicht allzuviel Geld auf uns setzten aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#16
Oct 29, 2018 - 4:41 PM hours
Brosi und Mwene können tauschen, Aaron darf ausruhen, Hack und Bell klappt meistens gut, Bussmann ist ein Kämpfer mit Boëtius Unterstützung, wenn's eng wird.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#17
Oct 29, 2018 - 6:50 PM hours
Hinne hell, vonne dunkel, in der Mitte so halb-halb...

Is nur Spaß! Cool
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#18
Oct 29, 2018 - 8:24 PM hours
So ungefähr würde ich aufstellen... Mwene auf jeden Fall für Brosi um da nichts zu riskieren - man denke an das Wolfsburg Spiel, bei dem man sicher hätte auch dort schon wechseln können. Das würde gerade noch fehlen, wieder eine Verletzung zu haben. Bussmann würde ich links aufstellen, um Aaron mindestens eine Halbzeit schonen zu können. Je nach Spielstand kann man ihn ja immer noch einwechseln.

Schade, dass Latza nicht fit ist, sonst würde ich ihn für Gbamin auflaufen lassen und JPG eine Pause geben. Vorne Ujah für Mateta, um letzteren mindestens 45-60 Minuten Pause zu geben und ggf. noch zu bringen. Daneben Quaison, der es eigentlich packen sollte, in der Startelf zu stehen.

Bei den Flügeln bleibt ja kaum Auswahl. Boetius würde ich aufgrund seines Erfolgserlebnisses gegen die Bayern definitiv starten lassen. Rechtsaußen würde ich Abass die Chance geben. Evtl. auch Burkhardt für ihn.

Bank: Zentner, Aaron, Brosinski, Gürleyen, Burkhardt, Maxim, Mateta
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#19
Oct 29, 2018 - 9:19 PM hours
Zitat von Alsodoch
Zitat von Null-5-er

Nach der in meinen Augen schwachen Leistung gegen Bayern, sollten einige Spieler mal eine Denkpause einlegen dürfen. Wer keine Zweikämpfe gewinnt, kann auch eine spiele gewinnen. Daher würde ich einige Wechsel vornehmen. Im Sturm sollte Ujah nochmal einen Startelfeinsatz bekommen. Latza darf leider nicht mitwirken, war einer der wenigen Lichtblicke.


Niakhaté hat auch ein Pokalspiel Sperre und spielt folglich nicht mit.


Hast recht, hatte ich heute Morgen nicht auf dem Schirm. Dann muss Bello mangels Alternativen doch starten, auch wenn ihm eine Pause mMn gut tun würde.
DFB-Pokal: FC Augsburg - 1.FSV Mainz 05 |#20
Oct 30, 2018 - 8:31 AM hours
Ich hab mich mal für einen recht defensiven Tannenbaum entschieden. Auch mal bissl durch rotieren um die derzeitigen Stammkräfte mal etwas zu entlasten. Von der Bank können die ja immer noch kommen.

Tor dürfte ja klar sein. IV ist mal mit Hack und Ahmet neu besetzt. Vll klappts bei denen auch gut. Bell ist derzeit irgendwie überspielt, Niakhate gesperrt. Ok, dann macht man es halt so. Martin und Mwene dürften gesetzt sein.

Davor dann nen 3er Riegel. Links Kunde, Rechts Gbamin um alles abzulaufen und somit auch Maxim in der Mitte Spielraum für Ideen zu verschaffen. Mit Boetius und Quaison zwei Laufstarke schnelle Konterspieler reingeworfen und zu guter letzt der Verwerter Ujah im Sturm. Wobei ich mir auch Burkhardt in der Spitze vorstellen könnte mit ner ständigen Rotation der 3en im Angriffsbereich.

Machbar ist Augsburg, man muss es nur wollen! Wird heute sehr viel über den Kampf und Willen gehen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.