Can Uzun
Date of Birth 11.11.2005
Age 18
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club 1.FC Nuremberg
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 32194
30162
232
probability 41 %  
41 %  
Last valuation: May 21, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun

Dec 27, 2023 - 8:28 PM hours
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#21
Jan 2, 2024 - 9:57 AM hours
Nachfolger von Reus ist auch witzig. Reicht Gio Reyna nicht?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#22
Jan 2, 2024 - 10:49 AM hours
Zitat von robstar
Wenn ein 18 jähriger bevorzugt ins Ausland wechseln möchte, nachdem er den ersten Erfolg verbucht, dann zweifle ich direkt an dem, was man sich von ihm verspricht.

Wozu ins Ausland und die Entwicklung mit unbekannter Kultur und Sprache erschweren ?
Kling für mich weniger nach einem Entwicklungsplan, sondern der Hoffnung gleich das maximale Gehalt abzukassieren.
Wäre natürlich sein gutes Recht, aber als interessierter Verein bekommt man da schon eine Ahnung von dem, was man sich einkaufen würde.

Ich sehe irgendwie etwas düster für den BVB.
Nach den zögerlichen Transferaktivitäten bis zur Verpflichtung von Füllkrug und der Nichtverpflichtung von Bella-Kotschap hat man den Eindruck, dass der BVB finanziell sehr limitiert zu sein scheint.
Das in einer Phase, wo der Kader nicht funktioniert und jahrelange Säulen wie Hummels oder Reus altersbedingt gleichwertig und damit kostspielig ersetzt werden müssen.

Die Zeit des Bayer-Verfolgers Nr.1 ist glaube ich für die nächsten Jahre erstmal vorbei.

Die Kader von Leverkusen, Leipzig und in nächster Zeit auch Frankfurt sind besser aufgestellt.

Wir sind nur auf einer position richtig schlecht besetzt im vergleich zu den anderen teams: auf dem trainerposten.

Da wird doch nur spekuliert, ob Ausland ggfls auch in Frage kommt weil denen das Talent natürlich auch auffällt. Ich gehe auch eher von einem wechsel in die 1. Bundesliga aus. Allerdings hoffe ich eher, dass man auf reyna setzt. uzun wäre aktuell beim bvb falsch aufgehoben, da müssten wir vorne noch ein paar spieler abgeben.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#23
Jan 2, 2024 - 11:27 AM hours
Zitat von derJones
Zitat von robstar

Wenn ein 18 jähriger bevorzugt ins Ausland wechseln möchte, nachdem er den ersten Erfolg verbucht, dann zweifle ich direkt an dem, was man sich von ihm verspricht.

Wozu ins Ausland und die Entwicklung mit unbekannter Kultur und Sprache erschweren ?
Kling für mich weniger nach einem Entwicklungsplan, sondern der Hoffnung gleich das maximale Gehalt abzukassieren.
Wäre natürlich sein gutes Recht, aber als interessierter Verein bekommt man da schon eine Ahnung von dem, was man sich einkaufen würde.

Ich sehe irgendwie etwas düster für den BVB.
Nach den zögerlichen Transferaktivitäten bis zur Verpflichtung von Füllkrug und der Nichtverpflichtung von Bella-Kotschap hat man den Eindruck, dass der BVB finanziell sehr limitiert zu sein scheint.
Das in einer Phase, wo der Kader nicht funktioniert und jahrelange Säulen wie Hummels oder Reus altersbedingt gleichwertig und damit kostspielig ersetzt werden müssen.

Die Zeit des Bayer-Verfolgers Nr.1 ist glaube ich für die nächsten Jahre erstmal vorbei.

Die Kader von Leverkusen, Leipzig und in nächster Zeit auch Frankfurt sind besser aufgestellt.

Wir sind nur auf einer position richtig schlecht besetzt im vergleich zu den anderen teams: auf dem trainerposten.

Da wird doch nur spekuliert, ob Ausland ggfls auch in Frage kommt weil denen das Talent natürlich auch auffällt. Ich gehe auch eher von einem wechsel in die 1. Bundesliga aus. Allerdings hoffe ich eher, dass man auf reyna setzt. uzun wäre aktuell beim bvb falsch aufgehoben, da müssten wir vorne noch ein paar spieler abgeben.


Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Familie einen Wechsel ins Ausland anstrebt.

Ohne Sinn und Verstand würde ich das nennen. Einnahme maximieren. Wenn jemand so unterwegs ist, kann das gut gehen, wirft aber Fragen über die Motivation auf. Das ist eine Ansage, dass er auch bei ersten Erfolgen beim BVB auf den nächsten Wechsel drängen würde, weil es mehr zu verdienen gibt.

Aber gut. Wenn er für 10 Mio. EUR zu haben wäre und das Talent so groß ist, dass die 10 Mio. EUR nicht in den Sand gesetzt wären, hätte man zumindest einen Profit und zwischenzeitlichen sportlichen Nutzen.

Was den Kader angeht, ist alles außer Form.
Und die Reaktion des BVB ist gewöhnlich, dass man immer nur neu dazu kauft.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#24
Jan 2, 2024 - 1:10 PM hours
Wenn Uzun einen Wechsel ins Ausland bevorzugt ist das alles andere als "ohne Sinn und Verstand". Auch muss es nicht gleich am Geld oder Charakter liegen.

Es haben ja nicht die BIG FIVE des Europäischen Fussball angefragt sondern Vereine, vergleichbar der deutschen Buli wie Frankfurt, Dortmund ect. also Sevilla, Brighton und Co. Das war oftmals für ein Talent ein guter Weg.
Das man in Spanien und England als Talent auch gut aufgehoben sein kann zeigt das diese Ligen aktuell mehr Talente raus bringen als die Bundesliga. Das Nonplus Ultra ist die Buli keineswegs in dem Fall.

Man wird auch nicht erheblich mehr für ihn bezahlen wie es Dortmund tun würde Gehaltsmässig, aber er würde dort auch mal Einblicke in eine andere Art von Fussball bekommen was Aus und Weiterbildung betrifft. Soll ja nicht soooo schlecht sein.

Für Uzun geht es um Spielminuten und diese sind bei genannten Vereinen wie Sevilla oder Brighton sicher gegeben. Auch Dortmund wäre wohl kein schlechtes Pflaster für ihn ( wenn die Ablöse zu stemmen wäre).
Ich sehe allerdings auch, wenn ein Wechsel ins Ausland erfolgt, das er in absehbarer Zeit nicht mehr zu bekommen sein wird (vorausgesetzt die Entwicklung folgt seinem Talent).

Persönlich kann er ruhig auch noch ne Saison beim Club bleiben, da wird er die meiste Spielzeit bekommen, aber da hab ich wenig Hoffnung.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#25
Jan 2, 2024 - 1:20 PM hours
Was mich ander ganzen Nummer massiv stört sind Aussgen wie "langfristiger Reus Nachfolger".

Also entweder ist das PR-Blabla um dem Spieler vor dem Wechsel eine Perspektive zu zeigen oder es ist einfach die totale Bankrotterklärung. Nichts gegen junge Talente aber davon haben wir mehr als genug im Kader und der Cheftrainer ist nicht gerade dafür bekannt diese Talente zu fördern und besser zu machen.

Jedem halbwegs vernünftigem Verantwortlichen sollte hoffentlich klar sein, dass man einen Spieler wie Marco Reus nicht mit einem 18 jährigen Talent aus der 2. Liga ersetzten kann. Auch nicht wenn man ihn 2 Jahre lang wie Reyna oder Moukoko immer mal für 15 Min spielen lässt.

Aber gut, wir haben ja auch den besten Mittelfeldspieler der Welt mit einem maximal durchnittlichen Kicker aus Wolfsburg ersetzt. daumen-hoch

Vielleicht finden unsere Verantwortlichen ja auch noch einen Ersatz für Hummels in der B-Jungend von Holstein Kiel...
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#26
Jan 2, 2024 - 2:17 PM hours
Zitat von AlexderBorusse
Was mich ander ganzen Nummer massiv stört sind Aussgen wie "langfristiger Reus Nachfolger".

Also entweder ist das PR-Blabla um dem Spieler vor dem Wechsel eine Perspektive zu zeigen oder es ist einfach die totale Bankrotterklärung. Nichts gegen junge Talente aber davon haben wir mehr als genug im Kader und der Cheftrainer ist nicht gerade dafür bekannt diese Talente zu fördern und besser zu machen.

Jedem halbwegs vernünftigem Verantwortlichen sollte hoffentlich klar sein, dass man einen Spieler wie Marco Reus nicht mit einem 18 jährigen Talent aus der 2. Liga ersetzten kann. Auch nicht wenn man ihn 2 Jahre lang wie Reyna oder Moukoko immer mal für 15 Min spielen lässt.

Aber gut, wir haben ja auch den besten Mittelfeldspieler der Welt mit einem maximal durchnittlichen Kicker aus Wolfsburg ersetzt. daumen-hoch

Vielleicht finden unsere Verantwortlichen ja auch noch einen Ersatz für Hummels in der B-Jungend von Holstein Kiel...


Aussgen wie "langfristiger Reus Nachfolger" << kam das von den Medien oder war es ein Zitat eines BVB-Verantwortlichen? Warum stört es dich? Reus ist jetzt auch nicht mehr der große Bringer.

Unsere Verantwortlichen haben auch einen Spieler aus der zweiten englischen Liga geholt und das Talent war sogar ganz schön teuer, dafür das er zu dem Zeitpunkt null Erstligaminuten auf dem Spielzeitkonto hatte. Ich behaupte jetzt aber damit nicht das Can Uzun beim BVB genauso einschlägt, aber nur auf die Liga zu schauen ist unsinnig. Der Logik nach dürften dann ja nur noch Spieler aus gleichwertigen Ligen zum BVB kommen. Übrigens können die Verantwortlichen auch nichts dafür das Reyna und auch Moukoko nicht das Erhoffte gezeigt haben. Reus hat einen Status lange aufgebaut und ernährt sich noch davon. Seine Leistungskurve zeigt aber schon länger konstant langsam nach unten. Seine Spritzigkeit ist so gut wie nicht mehr da und wenn dann oft nur für eine Viertelstunde, um dann nicht mehr groß aufzufallen. Er sollte seine Karriere beim BVB im Sommer beenden. Ich bin sogar der Meinung das er gehen muss (im Gegensatz zu Hummels), damit im Angriff insgesamt gesehen etwas entstehen kann, ohne die gewohnten Laufwege usw. So sehr ich ihn mag, sehe ich Ihn als Bremsklotz für die gesamte weitere Entwicklung der Offensive. Mag sein, das ich hier im Forum mit dieser Meinung in der Minderheit bin, aber das ist okay für mich.

Zum Gerücht: Da kann ich nicht viel zu sagen. Als zweitwertvollster Spieler der 2.Bundesliga sollte ein Erstligaverein in 24/25 ein Muss für Can Uzun sein. Ob es für den BVB reicht, müssen die Scouts beurteilen. Die Erwartungshaltung der Fans spielt natürlich auch eine Rolle für den Spieler selbst. Unbekanntere Neuzugänge haben jedoch etwas weniger Druck und genau das sehe ich bei Can Uzun. Eigentlich eher ein "Zorc" Transfer. Genau nach meinem Geschmack. Jung, recht unbekannt und aufstrebend. Sein Vorbild soll auch noch Gündogan sein.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#27
Jan 2, 2024 - 5:22 PM hours
Zitat von usernick
Bei uns spielt Uzun zur Zeit zwar als falsche 9, ist aber eigentlich auf der 10er Position hinter einem Stürmer viel besser aufgehoben. Würde ihn wahrscheinlich am liebsten in einem 4-4-2 als offensiven 8er bei Dortmund sehen.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#28
Jan 2, 2024 - 5:58 PM hours
Zitat von robstar

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Familie einen Wechsel ins Ausland anstrebt.

Ohne Sinn und Verstand würde ich das nennen. Einnahme maximieren. Wenn jemand so unterwegs ist, kann das gut gehen, wirft aber Fragen über die Motivation auf. Das ist eine Ansage, dass er auch bei ersten Erfolgen beim BVB auf den nächsten Wechsel drängen würde, weil es mehr zu verdienen gibt.

Aber gut. Wenn er für 10 Mio. EUR zu haben wäre und das Talent so groß ist, dass die 10 Mio. EUR nicht in den Sand gesetzt wären, hätte man zumindest einen Profit und zwischenzeitlichen sportlichen Nutzen.

Was den Kader angeht, ist alles außer Form.
Und die Reaktion des BVB ist gewöhnlich, dass man immer nur neu dazu kauft.


https://www.br.de/nachrichten/sport/fc-bayern-abgesagt-yildiz-und-uzun-fuer-die-tuerkei-statt-dfb,Tw2gdyz

Sein Fussball-Bruder seit Kindertagen ist auch ins Ausland gewechselt und es hat nicht geschadet, im Gegenteil. Die werden sich bestimmt auch über die Erfahrungen des Karriereschrittes "Ausland" unterhalten.
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#29
Jan 6, 2024 - 1:37 AM hours
Source: twitter.com
Laut Sky gibt es konkrete Gespräche zwischen Borussia Dortmund und Can Uzun aus Nürnberg. Borussia Dortmund ist sehr daran interessiert, ihn zu verpflichten. Sie sind von seinem Potenzial überzeugt und glauben, dass er eine große Zukunft vor sich hat.

@SkySportDE

#BVB

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Borussia Dortmund interessiert an Can Uzun |#30
Jan 24, 2024 - 11:51 PM hours
Source: twitter.com
Borussia Dortmund hat Can Uzun vom 1. FC Nürnberg unter Beobachtung. Dass der Spieler den Verein im Sommer verlassen wird, wird immer wahrscheinlicher. Uzun sieht derzeit die besten Entwicklungschancen bei einem ambitionierten Bundesligisten.

Der Spieler würde knapp über 10 Millionen Euro kosten. Auch Fulham und Everton sind interessiert.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.