DFB-Pokal, 1. Runde: SpVgg Greuther Fürth vs. Borussia Dortmund 1:2 (1:1, 0:0) n.V.

Aug 16, 2018 - 10:56 PM hours
  survey
  % votes
Sieg! Wahnsinn! 2. Runde kann kommen.
 36.4  8
Niederlage! Ok. Die Liga ist eh viel wichtiger.
 63.6  14
Total: 22

The survey has expired.

So, die ersten beiden Pflichtspiele in der Liga sind absolviert und mit 4 geholten Punkten kann man somit völlig entspannt in das nächste Spiel gehen. Bekanntlich steht nun wie jedes Jahr die 1. Runde des DFB-Pokal's an.

EINLEITUNG
Da man vergangene Saison "nur" mit Platz 15 abschloss, landete man zur Ziehung der 1. DFB-Pokal-Runde automatisch im Amateurtopf, was bedeuet, dass man definitiv ein Heimspiel haben wird. Ein Spiel, dass es definitiv in sich haben wird. Comedian Carolin Kebekus loste uns diesmal keinen geringeren als Borussia Dortmund zu, einen absoluten Riesen in der Geschichte der Bundesliga, der nach dem FC Bayern wohl das Maß aller Dinge ist. Gespielt wird am Montag, den 20.08.2018 ab 20:45 Uhr im heimischen Sportpark Ronhof | Thomas Sommer. Diese Partie wird zudem als Live-Spiel im Ersten übertragen. Mit 15.500 verkauften Tickets ist das Match (nach Abzug des Sicherheitspuffers) restlos ausverkauft.

DER GEGNER - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund steht für euphorischen, spielstarken Fußball, der vor wenigen Jahren keinerlei Grenzen kannte. Teilweise wurden ihre Gegner regelrecht überrollt. Der BVB ist und bleibt nach dem FC Bayern einfach das Maß aller Dinge, ein Topkader gespickt mit zahlreichen Weltstars werden also zum Duell in Fürth erscheinen. Leider ist dieser Glanz aus den Jahren unter Klopp ein klein wenig verblichen, zu viel Veränderung hat dieser Verein nach einigen Trainerwechseln (Tuchel, Bosz, Stöger) durchmachen müssen, jeder Trainer hat sich so seine Mannschaft (mit ihren Lieblingen) zusammengestellt ohne dabei konstant ihre Leistungen abrufen zu können. Nichtsdestotrotz belegte der BVB am Ende der vergangenen Saison Platz 4 in der Tabelle und wird auch dieses Jahr wieder in der Champions League vertreten sein. Diesmal also der nächste Neustart, nun mit dem sehr erfahrenen und geschätzten Trainer Lucien Favre der zuletzt in Nizza tätig war. Zahlreiche namhafte Neuzugänge konnten nach Westfalen gelotst werden, u. a. Axel Witsel (WM-Dritter mit Belgien) für rund 20 Mio., Thomas Delaney (aus Bremen) und Abdou Diallo (aus Mainz) für je 20 Mio. Nahmhafte Abgänge wie Yarmolenko (zu West Ham) für 20 Mio., Abwehrspieler Sokratis (zu Arsenal) für 16 Mio. hat der BVB degegen auch zu verzeichnen. Was für Summen! Alleine diese Größenordnung zeigt deutlich auf, wie groß die Unterschiede zwischen diesem Weltverein aus Dortmund und dem beschaulichen Fürth leider Gottes nunmal sind. Dennoch hat der Pokal, wie man so oft lesen und hören konnte, seine eigenen Gesetze. Ob sich das Gesetz diesmal bewahrheitet? Wir werden sehen.

Personell wird man beim BVB definitv auf Nachwuchstalent Bruun Larsen (Fußverletzung) verzichten müssen, wer sonst noch ausfällt oder nicht zur Verfügung stehen wird, kann vielleicht der ein oder andere Dortmunder melden, trage es dann gerne hier nach.

DAS KLEEBLATT
Bei unserer Spielvereinigung ist weiterhin alles im Lot. 2 Spiele und 4 Punkte stehen aus der Liga zu Buche. Bedeutet also, dass man "das Topspiel, von dem jeder nur träumen kann" völlig unaufgeregt angehen kann. Heimspiel, Pokal und Top-Gegner, der hier sein erstes Pflichtspiel unter neuem Trainer angehen muss. Schau mer mal was geht, zu verlieren haben wir in diesem Bonus-Spiel eh nix. Unter der Woche wurde mit Shawn Parker vom FC Augsburg eine weitere Alternative für die Offensive verpflichtet, ob er hier bereits zum Kader zählen wird, ist dagegen noch nicht bekannt. Angeschlagene Spieler wie Caligiuri, Maloca und Magyar dürften eigentlich soweit wieder fit sein, damit kann man eigentlich nahezu aus dem Vollen schöpfen.

BILANZ
Lt. Kleeblatt Chronik wurde das erste Duell beider Mannschaften erstmals im Jahre 1950 ausgetragen. Fortführend liegt Borussia Dortmund mit 5 Siegen, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen (Torverhältnis: 25:18) hier klar vorne. Ob man diese Bilanz nun etwas aufpolieren kann?

In der Pokalhistorie sind es immerhin 2 Duelle, die man hier als erwähnenswert anführen muss. Als die SpVgg 1990 dank Oliver Zettl (und trotz 88 Minuten in Unterzahl) völlig überraschend 3:1 gegen den BVB gewann, war dieses Spiel das erste in der Geschichte des DFB-Pokals, dass ein Viertligist einen Erstligisten eleminierte. Die zweite nennenswerte Begegnung 2012, als der BVB (als späterer deutscher Meister) im Halbfinale in der 120. Minute nur Dank eines Eigentors, des zuvor eingewechselten Torhüters Jasmin Fejzic, mit viel Glück in's Finale einzog. Der Ball von Nationalspieler Gündogan ging an den Pfosten und von dort an den Rücken von Fejzic. Wahnsinn. Freud und Leid waren in diesem Moment so eng beieinander - bis heute sind diese beiden Begegnungen unvergessen.

SCHIEDSRICHTER
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Manuel Gräfe aus Berlin, seine Assistenten sind Guido Kleve und Markus Sinn, als 4. Offizieller fungiert Patrick Alt.

AUF GEHT'S
Kurzentschlossene, die noch kein Ticket haben, müssen in die Röhre gucken, da ja ausverkaufte Hütte. Aber in die Röhre gucken ist diesmal ja auch nicht die schlechteste Variante. Hoffen wir auf ein enges und spannendes Duell (mit besserem Ausgang für uns).

GEMEINSAM NUR NACH VORNE! FORZA KLEEBLATT!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!

This contribution was last edited by lockdog83 on Aug 25, 2018 at 9:09 PM hours
Einfach raus gehen Jungs und genießen!!

Zu meiner Aufstellung.

Nach den zwei Spielen bin ich zum Fazit gekommen, das Hilbert trotz allem, spielen wird, da er keine wirkliche Konkurrenz hat.

Cali, wird denk ich nicht zu 100% fit sein, daher wie gegen Ingolstadt die Viererkette unverändert.

Ernst rückt auf die 6 nach starker zweiten Halbzeit in Ingolstadt und Atanga auf die 10 oder anders gesagt als hängende Spitze hinter Keita.

Links im Mittelfeld Mohr, da diese sich mit Wittek abwechseln kann und natürlich viel nach hinten tut.

Viel nach hinten tut auch immer der Fabian, sodass er auf rechts spielen soll und muss, auch als Ex-Schalker, wird er noch mal 20% mehr geben als sonst.

Vorne ist klar das Keita spielt.

Es ist schwer zu sagen wie Dortmund aufläuft und wie diese so drauf sind, aber wenn es eine Chance gibt, so ein Team wie den BVB su schlagen, dann ist diese Chance genau am Montag.

Auf ein gutes Spiel und wir lassen uns mal überraschen zwinker
This contribution was last edited by jon7nhy on Aug 16, 2018 at 11:21 PM hours
Zitat von jon7nhy
… viel nach hinten tut auch immer der Fabian, sodass er auf rechts spielen soll und muss ...

es ist schwer zu sagen wie Dortmund aufläuft …


… hättest Du anstelle Reese Omladic aufgestellt, hätte ich diese Formation unterschrieben

und wie Dortmund aufläuft ist für uns shitegal - danach dürfen wir uns in diesem Spiel eh nicht richten Cool
Zitat von disco_partizani
Zitat von jon7nhy

… viel nach hinten tut auch immer der Fabian, sodass er auf rechts spielen soll und muss ...

es ist schwer zu sagen wie Dortmund aufläuft …


… hättest Du anstelle Reese Omladic aufgestellt, hätte ich diese Formation unterschrieben


Omla ist noch nicht bereit, was man in beiden spielen gesehen hat...
Zitat von jon7nhy
Omla ist noch nicht bereit, was man in beiden spielen gesehen hat...


… Omladic muss da spielen, wo er hingehört. Auf die 6 gehört er jedenfalls nicht hin - das war ein Experiment, weil der benötigte Spieler auf dieser Position noch fehlt - und Reese ist zumindest aktuell leider auch noch nicht bereit. Gegen Sandhausen hat er mich sehr enttäuscht schief

aber wie Du bereits sagtest: "Auf ein gutes Spiel und wir lassen uns mal überraschen"


smilesmilestark
Wie schon geschrieben, wir haben nix zu verlieren. Alles außer einer Niederlage wäre ein Fussballwunder. Dortmund wird uns aber definitiv nicht unterschätzen und selbst hoch motiviert sein. Denke da macht die individuelle Klasse schon den Unterschied. Ich wäre evtl. sogar für Sontheimer statt Omladic. Raum und Sontheimer kennen die Spvgg seit vielen Jahren und tragen das Kleeblatt im Herzen. Solche Jungs braucht es am Montag, die 110 % geben. Trotz allem fällt mein Tipp mit 0:3 auch sehr ernüchternd aus. Macht aber nix. Wird trotzdem ein geiler Fussballabenddaumen-hoch
Ich denke nicht, dass wir großartig einen Auftrag haben werden.
Dennoch im Pokal ist immer alles drin und wir haben nichts zu verlieren.
Ich habe verzweifelt versucht Roberto rauszulassen, aber er wird spielen davon ist auszugehen.
Ernst find ich super auf der 6, würde ihn hier spielen lassen bis wir auf dieser Position uns ja doch noch hoffentlich Nachschub holen.
Alternativ zu Mohr oder Atanga kann man meiner Meinung nach auch Reese aufstellen der gegen den BVB noch mal extra motiviert sein wird.
Und wichtig ist das Omla nicht mehr auf der 6 verschwendet wird. Da gehört er nicht hin! Und dementsprechend sind seine Leistungen in den letzten Spielen. Auf die 10 oder auf den Flügel da ist er stark!

Abschließend tippe ich auf 1:4 für den BVB. Wir werden zuerst knipsen, ein kurzes Gefühl der Euphorie bekommen und danach den Unterschied aufgezeigt bekommen. Aber wie auch immer es endet, ich denke wir alle werden ein interessantes und unterhaltsames Spiel sehen.
So der BVB....
Also ich seh kaum Chancen aufgrund unserer rechten Abwehrseite.
Da werden Reus und Pulisic gegen Hilbert klaaaaaaarrre Vorteile haben und uns auseinandernehmen.
Wir werden uns wehren aber alles in allem dürfte alles andere als ein klares Ergebnis für den BVB eine Überraschung werden, ABER

Pokal da war doch immer mal was...
Montagabend - 20:45 Uhr - Live im Fernseh - Flutlichspiel Zuhause gegen den BVB - einfach nur geil Cool

Der DFB-Pokal hat meiner Meinung nach seine eigenen Gesetze. Auf der einen Seite können wir deutlich aus dem heimischen Stadion geschossen werden und auf der anderen Seite schießen wir auf blöd 1-2 Tore und Dortmund kommt ins schwanken.

Grundsätzlich ist Dortmund klarer Favourit. Aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das am Montag wirklich was geht. Sie haben ne sehr talentierte Manschaft von höchsten Niveau. Aber bei allem Respekt vorm Gegner, habe ich das Gefühl das Dortmund sich noch nicht gefunden hat und die letzten 1-2 Jahre von der Kaderstärke abgenommen haben. Sie haben zuviele Qualitativ hochwertige Spieler verloren. Echte Stammkräfte und haben dafür junge talentierte Spieler geholt.

Ich persönlich würde die ersten 10. Min. richtig gas geben. Den Gegner früh stören und auf den Füßen stehen und Sie richtig langweilen und versuchen auf blöd schnell ein Tor zu schießen. Sie müssen sich überrant fühlen. Anschließend muss man es taktisch clever machen. Die einzelnen reihen eng stehen und sauber verteidigen und einzelne Nadelstiche setzen.

Von der Aufstellung erhoffe ich mir das Buric seine richtigen Schlüsse aus den letzten beiden Spielen zieht.

Ein Tipp spar ich mir grins

Auf gehts Kleeblatt daumen-hoch
Zitat von Lamptey
So der BVB....
Also ich seh kaum Chancen aufgrund unserer rechten Abwehrseite.
Da werden Reus und Pulisic gegen Hilbert klaaaaaaarrre Vorteile haben und uns auseinandernehmen.
Wir werden uns wehren aber alles in allem dürfte alles andere als ein klares Ergebnis für den BVB eine Überraschung werden, ABER

Pokal da war doch immer mal was...

Wünscht du dir eigentlich das wir durch einen Fehler von ihm verlieren? Immerhin hätte diese überzogene und unsachliche Kritik dann wenigstens im Nachhinein eine Spur Wahrheit.
???
Warum , nein ganz und garnicht.
Meiner Ansicht war er gg. Ingolstadt schon besser als gg. Sandhausen.
ABER Reus und Pulisic sorry das sind Kaliber gegen die Hilbert im Normalfall halt schlecht aussieht.
Das die rechte Abwehrseite das Problem ist , egal ob da Hilbert oder ein anderer spielt dürfte klar sein.
Das sollte nicht persönlich gg. ihn sein sondern eher auf die Position und die zu erwarteten Gegenspieler ..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.