DFB-Pokal, 1. Runde: SpVgg Greuther Fürth vs. Borussia Dortmund 1:2 (1:1, 0:0) n.V.

Aug 16, 2018 - 10:56 PM hours
  survey
  % votes
Sieg! Wahnsinn! 2. Runde kann kommen.
 36.4  8
Niederlage! Ok. Die Liga ist eh viel wichtiger.
 63.6  14
Total: 22

The survey has expired.

So, die ersten beiden Pflichtspiele in der Liga sind absolviert und mit 4 geholten Punkten kann man somit völlig entspannt in das nächste Spiel gehen. Bekanntlich steht nun wie jedes Jahr die 1. Runde des DFB-Pokal's an.

EINLEITUNG
Da man vergangene Saison "nur" mit Platz 15 abschloss, landete man zur Ziehung der 1. DFB-Pokal-Runde automatisch im Amateurtopf, was bedeuet, dass man definitiv ein Heimspiel haben wird. Ein Spiel, dass es definitiv in sich haben wird. Comedian Carolin Kebekus loste uns diesmal keinen geringeren als Borussia Dortmund zu, einen absoluten Riesen in der Geschichte der Bundesliga, der nach dem FC Bayern wohl das Maß aller Dinge ist. Gespielt wird am Montag, den 20.08.2018 ab 20:45 Uhr im heimischen Sportpark Ronhof | Thomas Sommer. Diese Partie wird zudem als Live-Spiel im Ersten übertragen. Mit 15.500 verkauften Tickets ist das Match (nach Abzug des Sicherheitspuffers) restlos ausverkauft.

DER GEGNER - Borussia Dortmund
Borussia Dortmund steht für euphorischen, spielstarken Fußball, der vor wenigen Jahren keinerlei Grenzen kannte. Teilweise wurden ihre Gegner regelrecht überrollt. Der BVB ist und bleibt nach dem FC Bayern einfach das Maß aller Dinge, ein Topkader gespickt mit zahlreichen Weltstars werden also zum Duell in Fürth erscheinen. Leider ist dieser Glanz aus den Jahren unter Klopp ein klein wenig verblichen, zu viel Veränderung hat dieser Verein nach einigen Trainerwechseln (Tuchel, Bosz, Stöger) durchmachen müssen, jeder Trainer hat sich so seine Mannschaft (mit ihren Lieblingen) zusammengestellt ohne dabei konstant ihre Leistungen abrufen zu können. Nichtsdestotrotz belegte der BVB am Ende der vergangenen Saison Platz 4 in der Tabelle und wird auch dieses Jahr wieder in der Champions League vertreten sein. Diesmal also der nächste Neustart, nun mit dem sehr erfahrenen und geschätzten Trainer Lucien Favre der zuletzt in Nizza tätig war. Zahlreiche namhafte Neuzugänge konnten nach Westfalen gelotst werden, u. a. Axel Witsel (WM-Dritter mit Belgien) für rund 20 Mio., Thomas Delaney (aus Bremen) und Abdou Diallo (aus Mainz) für je 20 Mio. Nahmhafte Abgänge wie Yarmolenko (zu West Ham) für 20 Mio., Abwehrspieler Sokratis (zu Arsenal) für 16 Mio. hat der BVB degegen auch zu verzeichnen. Was für Summen! Alleine diese Größenordnung zeigt deutlich auf, wie groß die Unterschiede zwischen diesem Weltverein aus Dortmund und dem beschaulichen Fürth leider Gottes nunmal sind. Dennoch hat der Pokal, wie man so oft lesen und hören konnte, seine eigenen Gesetze. Ob sich das Gesetz diesmal bewahrheitet? Wir werden sehen.

Personell wird man beim BVB definitv auf Nachwuchstalent Bruun Larsen (Fußverletzung) verzichten müssen, wer sonst noch ausfällt oder nicht zur Verfügung stehen wird, kann vielleicht der ein oder andere Dortmunder melden, trage es dann gerne hier nach.

DAS KLEEBLATT
Bei unserer Spielvereinigung ist weiterhin alles im Lot. 2 Spiele und 4 Punkte stehen aus der Liga zu Buche. Bedeutet also, dass man "das Topspiel, von dem jeder nur träumen kann" völlig unaufgeregt angehen kann. Heimspiel, Pokal und Top-Gegner, der hier sein erstes Pflichtspiel unter neuem Trainer angehen muss. Schau mer mal was geht, zu verlieren haben wir in diesem Bonus-Spiel eh nix. Unter der Woche wurde mit Shawn Parker vom FC Augsburg eine weitere Alternative für die Offensive verpflichtet, ob er hier bereits zum Kader zählen wird, ist dagegen noch nicht bekannt. Angeschlagene Spieler wie Caligiuri, Maloca und Magyar dürften eigentlich soweit wieder fit sein, damit kann man eigentlich nahezu aus dem Vollen schöpfen.

BILANZ
Lt. Kleeblatt Chronik wurde das erste Duell beider Mannschaften erstmals im Jahre 1950 ausgetragen. Fortführend liegt Borussia Dortmund mit 5 Siegen, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen (Torverhältnis: 25:18) hier klar vorne. Ob man diese Bilanz nun etwas aufpolieren kann?

In der Pokalhistorie sind es immerhin 2 Duelle, die man hier als erwähnenswert anführen muss. Als die SpVgg 1990 dank Oliver Zettl (und trotz 88 Minuten in Unterzahl) völlig überraschend 3:1 gegen den BVB gewann, war dieses Spiel das erste in der Geschichte des DFB-Pokals, dass ein Viertligist einen Erstligisten eleminierte. Die zweite nennenswerte Begegnung 2012, als der BVB (als späterer deutscher Meister) im Halbfinale in der 120. Minute nur Dank eines Eigentors, des zuvor eingewechselten Torhüters Jasmin Fejzic, mit viel Glück in's Finale einzog. Der Ball von Nationalspieler Gündogan ging an den Pfosten und von dort an den Rücken von Fejzic. Wahnsinn. Freud und Leid waren in diesem Moment so eng beieinander - bis heute sind diese beiden Begegnungen unvergessen.

SCHIEDSRICHTER
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Manuel Gräfe aus Berlin, seine Assistenten sind Guido Kleve und Markus Sinn, als 4. Offizieller fungiert Patrick Alt.

AUF GEHT'S
Kurzentschlossene, die noch kein Ticket haben, müssen in die Röhre gucken, da ja ausverkaufte Hütte. Aber in die Röhre gucken ist diesmal ja auch nicht die schlechteste Variante. Hoffen wir auf ein enges und spannendes Duell (mit besserem Ausgang für uns).

GEMEINSAM NUR NACH VORNE! FORZA KLEEBLATT!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!

This contribution was last edited by lockdog83 on Aug 25, 2018 at 9:09 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Montagabend - 20:45 Uhr - Live im Fernseh - Flutlichspiel Zuhause gegen den BVB - einfach nur geil Cool

Der DFB-Pokal hat meiner Meinung nach seine eigenen Gesetze. Auf der einen Seite können wir deutlich aus dem heimischen Stadion geschossen werden und auf der anderen Seite schießen wir auf blöd 1-2 Tore und Dortmund kommt ins schwanken.

Grundsätzlich ist Dortmund klarer Favourit. Aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie das am Montag wirklich was geht. Sie haben ne sehr talentierte Manschaft von höchsten Niveau. Aber bei allem Respekt vorm Gegner, habe ich das Gefühl das Dortmund sich noch nicht gefunden hat und die letzten 1-2 Jahre von der Kaderstärke abgenommen haben. Sie haben zuviele Qualitativ hochwertige Spieler verloren. Echte Stammkräfte und haben dafür junge talentierte Spieler geholt.

Ich persönlich würde die ersten 10. Min. richtig gas geben. Den Gegner früh stören und auf den Füßen stehen und Sie richtig langweilen und versuchen auf blöd schnell ein Tor zu schießen. Sie müssen sich überrant fühlen. Anschließend muss man es taktisch clever machen. Die einzelnen reihen eng stehen und sauber verteidigen und einzelne Nadelstiche setzen.

Von der Aufstellung erhoffe ich mir das Buric seine richtigen Schlüsse aus den letzten beiden Spielen zieht.

Ein Tipp spar ich mir grins

Auf gehts Kleeblatt daumen-hoch
Ich fand ihn letzte Saison nicht gut. Aber jetzt, nach zwei Spielen fand ich ihn absolut im soll. Deshalb meine Frage: Warum jetzt diese überzogene Kritik. Nach dem Motto, wenn er dann einen Fehler macht kann man ja sagen "ich hab es doch gleich gewusst".
Absolut unfair, milde ausgedrückt.
@phops ich finds immer interessant das sobald jemand anderer Meinung ist wie du, solche Kommentare kommen wie " aber hoffentlich bleibt euch dieser Bullshit im Hals stecken, man kann es echt nicht mehr ertragen."

Der einzige der hier Bullshit auf das Thema Hilbert bezogen schreibt bist du und damit meine ich sicherlich nicht den Vergleich Hilbert mit Reus oder Pulisic. Hier wollte @Lamptey lediglich sagen das Hilbert erst recht überrant und überspielt wird. Klar würde das einige Rechtsverteidiger betreffen, aber wir sprechen hier von unserer Mannschaft und nicht vom SSV Ulm.

Sondern viel mehr darum das Hilbert schon seit einen längeren Zeitraum konstant schlecht spielt. Er ist zu langsam, unbeweglich, Fehler im Stellungsspiel, Fehlpässe, dann treibt er kaum das Offensivspiel an. Allem in allem einfach nur der Schwachpunkt schlechthin in der Mannschaft.

Sollte die Mannschaft verlieren ist dies nicht nur an Hilbert festzumachen, wenn dann verliert die ganze Mannschaft, aber es ist völlig realitätsfremd was für eine Sicht du auf die sportliche Leistung von Hilbert hast.

Jegliche Kritik an seiner sportlichen Leistung ist berechtigt. Er gehört schon längst auf die Bank. Spieler wie Sauer oder Jonathan Muiomo oder Daniel Steininger, jeder würde es besser machen. Wenn es auch nur die Attribute Schnelligkeit, Beweglichkeit und Passqualität ist. Alleine Steininger hat letzte Saison bei seinen zwei Einwechslungen als RV eine bessere Leistung gezeigt als Hilbert in seinen gefühlten XXXX Spielen.

Als hör mir auf so nen Mist zu schreiben und bleib sachlich und realistisch.

Und seine Leistungssteigerung vom Spiel Sandhausen auf Ingolstadt, ja es wurde besser. Aber was wurde denn genau besser? Stimmt er hat weniger Fehler gemacht, aber ob das eine Leistungssteigerung ist?

Und jetzt bitte Back²Topic.
This contribution was last edited by SpVgg_Kampfsau on Aug 17, 2018 at 12:31 PM hours
... eigentlich ist das ja OT schief

aber ich verstehe den Ärger von @phops schon

es ist ja nicht das erste mal, dass die Tore über Hilbert´s Seite prophezeit werden ... läuft ja inzwischen vor jedem Spiel so ab. Da muss man auch gar nicht der große Hilbert-Fan sein, damit einem das gewaltig auf den Keks geht - lasst mal 1, 2 Tore über Wittek´s Seite fallen und über rechts fiel Keines ... dann heißt es "Maxi hatte ein schlechten Tag" und bei Hilbert ... "eine Steigerung war zu erkennen"

ich suche mir jedenfalls auch nicht Sündenböcke schon vor dem Spiel heraus - das gehört sich nicht bei den eigenen Spielern
Meine Herren, was für eine kämpferische Leistung von unseren Jungs. Absolut grossartige Einstellung und sogar in der Verlängerung haben sie noch dagegen gehalten. Dortmund hat sein Glück gegen uns jetzt für die nächsten 5000 Jahre verbraucht. Aktuell überwiegt noch die Enttäuschung, bald sicher aber das glücksgefühl so ein tolles Spiel von unserem Team gesehen zu haben.

PS: Dem Herrn Gräfe wünsche ich eine Woche akuten Brechdurchfall!

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Pro: Lebhafte Diskussionen, Contra: Klugscheißerei
Ich möchte eurer Mannschaft meinen größten Respekt zollen. Ihr habt mich gestern schwer beeindruckt.

Was die Mannschaft taktisch, läuferisch, fußballerisch und mental abgerissen hat war absolut genial! Ich habe nach der ersten Hälfte gedacht das haltet ihr nicht durch. Aber es ging immer weiter. Und dann habt ihr sogar noch einen drauf gesetzt. Im Normalfall ist eine Mannschaft nach diesem Ausgleich mental am Ende. Aber sie haben genauso weiter gemacht. Bis zum Schluss. Und wenn Reese nur etwas abgezockter gewesen wäre......

Warum Herr G. 5 Minuten nachspielen lässt bleibt wohl sein Geheimnis. Ich habe gestern noch gedacht er scheint einfach ein Herz für Favoriten zu haben. Es ist jedenfalls nix passiert was 5 Minuten gerechtfertigt hätte. Ganz im Gegenteil. Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die in einer solchen Situation als Außenseiter wirklich 0,0 auf Zeit spielt. Auch das hat mich beeindruckt und hätte belohnt werden müssen.

Jedenfalls fand ich euer Spiel auch fußballerisch ganz stark. Ihr habt ne super Truppe mit tollen Fußballern (Ernst!) und einen starken Charakter. Da bin ich schon etwas traurig darüber was nur aus meinem Verein geworden ist wenn ich sehe was ihr leisten könnt.

Viel Glück jedenfalls. Und nicht vergessen, der Ligaalltag kann schnell anders aussehen, wenn man sich durch Beiträge wie meinen erstmal auf Wolke 7 legt. VerschlossenLächelnd
Hatte nach gestern keine Lust auch nur irgendwas zu dem Spiel zu kommentieren aber knappe 24h später gehts dann doch wieder.

Zu aller erst: ja, ich fand die Nachspielzeit lang, aber nicht unnatürlich lang. Ich hab selbst mit vier Minuten gerechnet, dass es fünf wurden, nunja, war halt so. Ich fands viel aber bei weitem nicht überzogen.

Das einzige, was ich wirklich enttäuschend fand, war das Ergebnis. Hätten wir uns 0:4 oder so abschiessen lassen, hätte ich genügend Gründe fürs jammern gefunden, aber hier lief alles richtig super, abgesehen vom Ergebnis. Und insgesamt hat sich unser Kleeblatt teuer verkauft. Sehr teuer. Dortmund war nur Sekunden vor einem Erstrunden-KO entfernt und für den Ausgleich mach ich keinen unserer Spieler und auch nicht den Schiedsrichter verantwortlich. Auch hat für mich der Klassenunterschied absolut nichts damit zu tun, denn Dortmund war zu keiner Zeit meilenweit voraus. Das war einfach am Ende richtig glücklich für Dortmund, dass gerade der letzte wichtige Schuss rein ging. Daher kann ich nur sagen, dass ich stolz auf unsere Mannschaft bin. Die haben sich bis zum Schluss den Arsch aufgerissen, die wollten den Sieg und haben auch so gespielt. Und wir haben gezeigt, dass mit uns weiterhin zu rechnen sind. Nach der letzten Horrorsaison ist das mehr als nur ein Lichtblick, wenn wir so weiter spielen, dann sollten wir mit den Abstiegsrängen absolut nichts zu tun haben müssen. Und dank des Montagsspiels haben wir das auch ganz Deutschland zeigen können! Wir leben noch! Unser Kleeblatt das wird niemals untergehn!

•     •     •

Fan von:
SpVgg Greuther Fürth - FC Bayern München

Dazu noch:
Anime-Fan - Aviatik-Fan - Metal-Fan
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.